Benzin aus Vergaser ablassen (nach langer Standzeit) //Roller Piaggio Sfera 50 NSL?

1 Antwort

Benzinschlauch ist der Braune. Das Ding in der Mitte des Schlauches ist dein Benzinfilter.

Der Schwimmer "schwimmt" in deinem Vergaser. Also: Sprit kommt vom Tank durch den Benzinschlauch in den Vergaser, da unten im Vergaser sammelt sich das Benzin und steigt immer höher. Es steigt so lange an bis es oben den Schwimmer berührt und dieser anfängt auf dem Sprit zu schwimmen. Der Schwimmer wird hochgedrückt und löst ein Ventil aus welches die Zufuhr vom Sprit stoppt.

Wenn du also fährst dann verbrauchst du Sprit, des Pegelstand vom Sprit im Vergaser geht runter und somit auch der Schwimmer. Der Schwimmer Drückt nun nichtmehr oben auf das Ventil weil der Spritstand im Vergaser zu niedrig ist, also kommt nun Sprit vol Tank nach. Das geht so lange bis dein Tank leer ist.

Der Schwimmer muss jedoch Schwimmen und dicht sein. Also wenn da Sprit drin ist, dann ist er undicht bzw. Kaputt.

Du kannst das Unterteil vom Vergaser abschrauben, ist meistens mit 2 schrauben befestigt und so den Sprit ablassen

Oder: es gibt einen kleinen Metallpimmel am Vergaser, der sogenannte Überlauf. Entweder da steckt ein Schlauch drauf der nach unten führt und nicht angeschlossen ist, oder es ist kein Schlauch drauf und nur das Metallrohr zu sehen.

Du kannst das Fahrzeug auf diese Seite neigen und dann läuft der Sprit raus.

Ich empfehle dir vor dem Winter einmal 102 octan zu tanken. Da gibt es nicht so viele Ablagerungen im Tank und Vergaser, bei dem Sprit mit niedriger Oktanzahl schon (E10,95,98).

Also immer vor länger Standzeit 102 Oktan tanken. Anderer Sprit geht auch, wenn die Kiste nicht ewig rumsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
renda
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort mit der tollen Erläuterung und den Tipps!

Ich probiere mich nun nochmal dran.

Einen schönen Sonntag wünsche ich.