Wie läuft das mit dem Muttizettel und kann man ihn auch handschriftlich vorzeigen?

7 Antworten

Ja im Prinzip muss dein Bruder immer dabei sein. Wenn wir feiern gehen war es aber bis jetzt immer so, dass am Anfang nach dem Begleiter gefragt wurde und gut is. In manchen Clubs bekommt man dann eine bestimmte Kennung (Stempel , Band) , sodass die gar nicht mehr fragen muessen. Der Muttizettel muss ausgedruckt werden und du brauchst einen Gültigen Ausweis und eine Kopie von dem deiner Eltern.

Mein Aufpasser wäre mein Bruder

Ist dein Bruder überhaupt schon 18? Der Erziehungsbeauftragte muss volljährig sein.

aber selbstverständlich will er mir nicht die ganze Zeit hinterher trotteln , wie läuft dass dann ab?

Als Erziehungsbeauftragter hat er auch die Verantwortung für und Aufsichtspflicht über dich, d.h. ihr beide solltet zusammenbleiben.

also wenn ich den zettel vorzeigen müsste müsste er auch anwesend sein oder?

Ja.

und falls nicht ( also falls ich ihn nicht auf die schnelle finde) werde ich dann rausgeworfen?

Ja, das Recht hat der Veranstalter.

Außerdem würde ich gerne wissen ob ich den muttizettel auch mit der hand schreiben und den original ausweis der mutter mitnehmen kann?

Die Erziehungsbeauftragung ist an keine feste Form gebunden und kann auch handschriftlich erfolgen. Ob deine Mutter allerdings ihren Ausweis rausrückt, ist ihre Sache...

Also ich weiß es jetzt net hundert pro, aber dein Bruder hat dann die Verantwortung für dich und sobald was passiert hat er dann die Aufsichtspflicht verletzt. Ich glaub aber nicht, dass er die ganze zeit bei dir bleiben muss. Mit dem mit der Hand schreiben kann ich dir leider net weiter helfen, aber wenn da die Infos drauf sind die drauf müssen, ist es denk ich mal oke. :)

Viele Clubs und Diskos lassen sich auf sowas nicht ein, der Zugang wird nur Ü18 gewährt.

Bei manchen steht auch ein Schild: Zutritt für 80Jährige nur in Begleitung ihrer Eltern LOOOOL