Wie läuft ein Autokauf ab?

5 Antworten

Nach meinen Erfahrungen echt nicht zu empfehlen. Ich habe mein aktuelles Fahrzeug in 450 km Entfernung gekauft.

Meine damaliges Fahrzeug habe ich mit allen Kriterien von autoscout24.de vorher lückenlos übermittelt. Fotos habe ich mit allen Mängeln des PKW´s für die Inzahlungnahme vorab per E-Mail geschickt.

Als ich dort ankam, wurde der Ankaufspreis meines Fahrzeuges, wegen nicht vorhandener Mängel um knapp 750 € gedrückt.

Das Auto, welches ich kaufen wollte, war 6 Monate älter als angegeben, hatte 9000 km mehr runter und die Ausstattung war ebenfalls schlechter.

Aussage des Verkäufers: Irrtümer wurden in dem Inserat vorbehalten.

Hier wird nur darauf spekuliert, dass Sie das Auto kaufen, weil Sie die weite Anreise schon in Kauf genommen haben.

Hier ist Vorsicht geboten!!!

egzonn
Fragesteller

Meine Frage war doch aber, ob ich das Auto direkt mitnehmen kann?

Walfrid  20.07.2015, 23:01
@egzonn

Natürlich können Sie das Auto direkt mitnehmen. Wenn die Details geklärt sind, wird man ein Überführungskennzeichen gegen Aufpreis anbringen und Sie müssen es dann zulassen!

Das kommt drauf an. Wenn da "TÜV neu" im Angebot steht, bedeutet das, der Verkäufer "spendiert" nach dem Kauf die Hauptuntersuchung. Das läuft meistens so ab, dass da einmal die Woche ein Sachverständiger zu dem ins Haus kommt oder so, und meist an einem bestimmten Wochentag. So was also vorher telefonisch klären.

Dann brauchst du nur noch ein Kurzzeit-Kennzeichen, die man inzwischen glücklicherweise auch wieder an anderen Orten holen kann als dem, wo man seinen Wohnsitz hat. Wenn du das dort unten holen willst, musst du natürlich die Öffnungszeiten der dortigen Zulassungsstelle berücksichtigen.

Eine etwaige Garantie kannst du bei der Entfernung allerdings direkt in der Pfeife rauchen, vor allem wenn der Verkäufer sich das Recht vorbehält, seine eigenen Betriebe mit etwaigen Reparatur zu betrauen.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

  • das Fahrzeug ist angemeldet und wird angemeldet verkauft (gibt es manchmal bei Verkauf von Privat, allerdings selten da unsicher für Verkäufer). Dann kannst Du einfach mit dem Fahrzeug heimfahren und es in Deinem Zulassungsbezirk abmelden.
  • das Fahrzeug wird zum Verkauf abgemeldet. An dem Tag der Abmeldung ist das Fahrzeug noch versichert und versteuert, deshalb darf man damit von der Zulassungsstelle mit entwerteten Kennzeichen auch heimfahren. Allerdings wird dies nur bis in benachbarte Zulassungsbezirke toleriert.
  • das Fahrzeug ist abgemeldet, hat noch eine gültige HU. An der Zulassungsstelle wo das Fahrzeug gekauft wird kann man ein Kurzzeitkennzeichen machen lassen und damit heimfahren. Es empfiehlt sich bereits davor eine Versicherung für die spätere Zulassung abzuschliessen und sich von der eine evb-Nummer für Kurzzeitkennzeichen geben zu lassen. Die Versicherung für Kurzzeitkennzeichen ist eigentlich sehr teuer, versichert man später das Fahrzeug im Zuge einer Anmeldung verlangen viele Versicherer keinen Extra-Beitrag für die Kurzzeitzulassung.
  • das Fahrzeug ist abgemeldet und die HU ist ebenfalls abgelaufen. Dann müsste zunächst die HU gemacht werden um eine Kurzzeitzulassung bekommen zu können (für die richtige Zulassung wäre die auch nötig) oder man organisiert einen Transport für das Fahrzeug. So manch Einer bekommt die Rote Nummer von einem befreundeten Autohändler oder Werkstatt, dies ist aber nicht zulässig da Fahrten mit dieser Roten Nummer in Zusammenhang mit dem ausgeübten Gewerbe stehen müssen.

Ob du es direkt mitnehmen kannst, musst den den Verkäufer fragen. Nur der kann dir das auch ernsthaft beantworten. In vielen Fällen geht es nicht. Auf diese Entfernung überhaupt ein Auto zu kaufen halte ich nicht für sinnvoll.

Naja erst solltest du bezahlen, dass kannst du Bar machen oder du überweist das Geld im Voraus, wenn du beim Händler kaufst. Zudem solltest du dir Nummernschilder bei der Zulassungsstelle für Überführung besorgen. Das kann man i.d.R. mit der evb-Nummer

egzonn
Fragesteller

Hilft mir leider absolut nicht weiter. Kann ich das Auto denn direkt mitnehmen, oder muss ich da gewisse Wartezeiten einhalten wegen irgendwas?