Wie lässt sich die Existenz von freiem Willen mit den Erkenntnissen der Neurowissenschaften und der deterministischen Natur des Universums vereinbaren?

4 Antworten

Es ist nicht bekannt, ob das Universum deterministisch ist, da sowohl die Kopenhagener Deutung, als auch die De-Broglie-Bohm Theorie zu den gleichen Vorhersagen kommen und nicht feststellbar ist, welche nun richtig ist.

Ich sehe nicht, dass das Universum eindeutig deterministisch sei. Bitte überprüfe deine Prämisse.

Auch ist der freie Wille nicht bewiesen. Ganz im Gegenteil sind wir Produkt unserer sozialen Strukturen die unser Handeln bestimmen. Darauf baut auch unser juristisches System auf. Das mit den Gottesurteilen im Mittelalter hatte ja nicht wirklich funktioniert.

Fazit: Deine Prämissen erscheinen mir fehlerhaft.

Auf Quantenebene gibt es nur Wahrscheinlichkeiten.

Inwiefern ist "das Universum" deterministisch? Bitte erläutern.

Die Entropie besagt das genaue Gegenteil.