Was ist die Quelle des Bewusstseins und wie entsteht subjektive Erfahrung aus materiellen Prozessen im Gehirn?

1 Antwort

Hallo Bronzko!

Ich schließe mich der Meinung an, dass das Bewusstsein die Prozesse im Gehirn sind, die als bewußte Aktionen messbar sind.

Die neuronale Verarbeitung (elektrische Teilchen werden weitergeleitet, sichtbar im EEG, Hirnareale werden stärker durchblutet, sichtbar im fMRT) von Reizen sind die materiellen Prozesse, die im Moment bei der Verarbeitung von Wahrnehmungen als Aktivität der Nervenzellen nachweisbar sind.

Dabei gibt es keine abgrenzbaren Gehirnareale, sondern eine Netzstruktur, die angeregt wird und selbst anregt.

Über die Komplexität der Prozesse, die zum Bewusstsein führen, kann ich nichts sagen.

LG

gufrastella