Themenspecial 14. April 2023
Frauen in MINT-Berufen
Alles zum Themenspecial

Wie lässt sich das Verhältnis von Frauen und Männern in verschiedenen Berufen ausgleichen, ohne dabei unnatürliche Verhältnisse zu schaffen?

Verliernix  19.04.2023, 00:50

ist mit "Verhältnis von Frauen und Männern" der Frauenanteil gemeint? Und ist mit unnatürliches Verhältnis ein unnatürlicher Frauenanteil gemeint?

Webclon
Fragesteller

Ja, Frauenanteil gemeint? Unnatürliches Verhältnis bedeutet zu hoher/niedriger Frauenanteil im Vergleich zur natürlichen Geschlechterverteilung.

1 Antwort

"Unnatürlich" interpretiere ich mal als nicht der Natur entsprechend. Nun erhebt sich bei mir die Frage, was an einem Berufsverhältnis irgendwie natürlich oder unnatürlich sein könnte....wenn du dies mal erklären könntest? Vielleicht kann ich dir dann antworten.

Webclon
Fragesteller

Dies kann zum Beispiel in Bezug auf traditionelle Geschlechterrollen und -stereotype der Fall sein, die vorgeben, dass Frauen eher in bestimmten Berufsfeldern tätig sein sollten, während Männer eher in anderen arbeiten sollten. In diesem Zusammenhang könnte die Vorstellung entstehen, dass es für Frauen unnatürlich ist, in technischen Berufen zu arbeiten, da dies nicht ihrer "natürlichen" Rolle entspricht.

Elementarer  19.04.2023, 01:06
@Webclon

Eine solche Vorstellung von "Unnatürlichkeit" ist rein ideologisch begründet, extrem konservativ, weltfremd und sachlich nicht begründbar.

Somit kann ein Ausgleich nicht unnatürlich sein.

Webclon
Fragesteller
@Elementarer

Ausgleich ist nicht unnatürlich. Die Vorstellung von "Unnatürlichkeit" ist ideologisch, konservativ, weltfremd und sachlich nicht begründbar.