Wie lässt man einen Aprilia Roller mit E-Starter an?

Das gelbe ist der E-Starter. Man kann ihn nach oben und unten drücken.

HarryXXX  18.04.2022, 22:14

Links sind Blinker und Hupe. Recht kann ich nichts erkennen, da das Bild zu unscharf ist.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich habe mal versucht ein drittes Bild hochzuladen wo ich ihn gelb umrandet habe. Mein Papa meinte damit kann ich dem Roller einen Schock zum anlassen geben

3 Antworten

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Der E-Starter ist ein Elektromotor, und der wird über einen Startknopf bedient, nicht über einen Hebel. Mit dem Hebel ist vermutlich die Kaltstarthilfe gemeint ("Choke"), die ich auf den Bildern nicht erkennen kann, da sie zu klein sind.

Wie das geht, steht aber alles im Fahrerhandbuch. Wenn du das nicht bekommen hast, kuck mal im Helmfach oder dergleichen.

verreisterNutzer  18.04.2022, 22:23

Ja, mein Papa meinte auch etwas von einem “Choke” dem ich den Roller damit verpasse. Ich weiß nur nicht in welcher Reihenfolge ich das ganze machen muss. Und in welche Richtung ich den Hebel drücken muss :/

Skinman  18.04.2022, 22:25
@verreisterNutzer

Als ersted den Choke, der bleibt auf Position, da der Hebel Reibung hat. Dann anlassen und während der Motor sich aufwärmt, Choke wieder zurücknehmen. Das muss man ins Gefühl kriegen. Fahrerhandbuch.

verreisterNutzer  18.04.2022, 22:28
@Skinman

Okay vielen Dank. :) mein Problem ist jetzt nur, dass ich nicht weiß ob ich den Hebel runter drücken muss oder nach oben. Hab Angst dass ich den Roller kaputt mache, wenn ich ihn zu oft falsch anlasse und er will grade nicht mehr anspringen. Ist vermutlich grade draußen zu kalt

Skinman  18.04.2022, 23:23
@verreisterNutzer

Es ist mit Sicherheit nicht zu kalt. Wir hatten es heute 15 Grad. Über Null. Choke muss man normalerweise runterdrücken.

verreisterNutzer  18.04.2022, 22:23

Habe versucht ein drittes Bild einzufügen wo ich es gelb markiert habe

AlterHaudegen75  18.04.2022, 22:25

Hätte ich auch so beantwortet .....

Wird vermutlich die chocke sein. Wenn du die aufdrehst, wird das Gemisch angefettet, und so ein stabiler Motorlauf bei kaltem Motor realisiert.

verreisterNutzer  18.04.2022, 22:26

Ja, sowas meinte mein Papa auch :) aber wie benutzte ich diesen Hebel jetzt richtig und in welcher Reihenfolge? Und ich welche Richtung muss man den drücken?

BlueLife02  19.04.2022, 07:47
@verreisterNutzer

Du ziehst die chocke in die Richtung in der der Motor richtig startet.

Erst die chocke ziehen, dann starten. Nach ein paar hundert Meter Fahrt, kann sie wieder raus.

Du ziehst den Choke und startest die Maschine gleichzeitig gibst du etwas Gas.

Dann lässt du die Maschine kurz im Choke laufen (so 1-2 min je nach Wärme usw.) und wenn es ohne Choke an bleibt/ Gas annimmt kannst du los fahren

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre selbst