Wie kurzfristig darf ein Termin abgesagt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

der Arbeitgeber ist verpflichtet dir die Anreisekosten zu bezahlen
(§ 670 BGB). Also entweder ein Bahnticket 2. Klasse oder bei der Anreise mit dem Auto 30 cent / Kilometer.

(Ausnahme: der Arbeitgeber hat dir in der Einladung geschrieben, dass keine Kosten erstattet werden).

Du solltest also einen Brief schreiben, in dem du die Einladung, die Absage und deine Belege (Fahrkarte) angibst und um eine Erstattung bittest.

Tja, entweder die Firma bezahlt oder nicht. Dann liegt es an dir, ob du sie deswegen verklagen möchtest oder nicht. Wenn die HR Abteilung ihren Job kann werden sie dir die Reisekosten erstatten, denn vor Gericht würdest vermutlich du Recht bekommen.

Wünsch' dir viel Erfolg dabei und weiterhin viel Glück bei der Jobsuche.

October

Wie kurzfristig darf ein Termin abgesagt werden?