Wie kürze ich den Bruch auf dem Bild?

Die Zahl 0,625 ist in der Aufgabenstellung gegeben. Diese muss man dan mit der 100 multiplitzieren, damit man auf eine normale Zahl kommt. 625/100 das muss ich dan kürzen.

8 Antworten

Bist du sicher, dass der Bruch richtig ist? 600 durch 100 ergibt 6. Nicht 0,6.

Dieser Bruch würde also 6,25 ergeben.
Ansonsten wäre Kürzen mit 25 als größtem gemeinsamem Teiler wohl angemessen. Sprich Zähler durch 25 und Nenner durch 25... nur mit anderem Nenner

oig2002
Fragesteller

Ja in der Aufgabenstellung wurde die Zahl 0,625 gegben.

BeviBaby  15.12.2019, 11:39
@oig2002

Dann ist der Bruch, den du daraus konstruiert hast falsch.

Du suchst den Teiler für Zähler und Nenner

man sieht auf den ersten Blcik das 25 passt

625 geteilt durch 25 = 25

100 geteilt durch 25 = 4

Zwischenergebnis also 25/4

dann prüft Du wie oft 4 in 25 passt - Lösung = 6 (6 mal 4 = 24) und Rest 1/14

Lösung - gekürzter Bruch: 6 1/4

oder 6,25

---

ausgehend davon, dass die Aufgabe so richtig gelöst ist

Ich kann dir dazu das Video zum erweitern und kürzen von Brüchen vom Kanal ObachtMathe auf Youtube sehr empfehlen, der erklärt das super finde ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

alle Antworten bis auf den Experten (BaviBaby), übersehen Deinen Fehler bei dem Erstellen des Bruches. Demnach sind auch die Antworten nicht befriedigend.

0,625 ergibt 625 / 1000 ) nicht durch 100.

jetzt den ggT finden, dieser ist 125, also beim Kürzen:

625 : 125 = 5

1000 :125 = 8

Bruch gekürzt ist also 5/8

PS: es ist aber nicht schlimm wenn Du zuerst mit 25 kürzt ergäbe 25/40

und dann erneut mit 5 um auf 5/8 zu kommen.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
oig2002
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Fehler ist mir auch aufgefallen nachdem ich es nochmals angeguckt hatte.

Teile den Nenner und den Zähler durch 25 . Lg.. 25/4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung