Revolutionäreer Bruch mit der Vergangenheit?

2 Antworten

Du sollst DIr überlegen, ob es etwas komplett Neues war, dass so etwas wie "Menschenrechte" und "Bürgerrechte" aufgestellt wurden und wenn ja oder neuin, warum ja oder nein.

Immerhin war es ja Jahrtausendelang so, dass es eben keine "allgemeinen Rechte" gab, sondern nur die Rechte, die man in seiner Klasse von Geburt an hatte (Adel) oder nicht hatte (Leibeigene, Sklaven). Und man konnte auch alle Rechte verlieren (Versklavung bei Kriegsgefangenschaft, z.B.). Die Idee, dass jemand "einfach weil er ein Mensch ist" Rechte hat, kam spät auf.

Gefragt wird also nach historischen Ereignissen, bei denen es erst zu einer Revolution kommen musste, bis Menschen- oder Bürgerrechte eingefordert oder erzwungen werden konnten. Also z.B. durch einen Sturz einer Regierung oder eines Diktators oder Königs/Kaisers, etc. So klingt das zumindest für mich.