Mathe Hilfe?

davegarten  08.12.2021, 18:36

Kannst Du bitte die Aufgabe abfotografieren und hier posten?

Hvzard
Fragesteller

Kann kein Foto hochladen. Da steht "Fehlercode ....."

davegarten  08.12.2021, 18:40

Dann tippe die Aufgabe kurz ab. Weil man kommt aus Deiner Beschreibung zuwenig draus, was überhaupt die Aufgabe sein soll.

Hvzard
Fragesteller

Kann ich dir es auch Zeichnen wie wir es im Unterricht gemacht haben?

2 Antworten

Punkte werden so angegeben: P(x-Wert|y-Wert)

D. h. (-2|3) ist der Punkt bei x=-2 und y=3. (0|0) ist der "Ursprung", wo sich beide Achsen kreuzen. Die Steigung erhältst Du, indem Du die Differenz der y-Werte durch die Differenz der x-Werte teilst (wierum Du die Werte abziehst ist egal), also:

Punkt (-2|3) minus (0|0) => m=(3-0)/(-2-0)=3/-2=-3/2

oder

(0|0) minus (-2|3) => m=(0-3)/(0-(-2))=-3/2

Es kommt (natürlich) dasselbe raus.

Hvzard
Fragesteller

Im Unterricht hat mein Lehrer noch irgend eine Bruchrechnung gemacht. Bei der Aufgabe war es "Steigung = -3/+2 = 1,5 f(x)=1,5x

Rhenane  08.12.2021, 19:03
@Hvzard

Das ist doch eine Bruchrechnung:

m=(y1-y2)/(x1-x2)

-3/2=-1,5 (Du hast das Minuszeichen vergessen.

Allgemein lautet die Geradengleichung: f(x)=mx+b [manche schreiben auch n statt b, aber das spielt keine Rolle].

Dieses b gibt die Stelle an, an der die Gerade die y-Achse schneidet, daher nennt man dieses b auch "y-Achsenabschnitt". Bei Dir geht die Gerade durch den y=0, daher steht hinter dem x nichts mehr. Allgemein würde man einen Punkt in die Gleichung einsetzen und nach b auflösen...

Hvzard
Fragesteller
@Rhenane

Wie kommst du den auf den Bruch -3/2 wenn ich im Koordinatensystem P1(0|0) und P2(-2|3) eintragen soll. Das verstehe ich nicht so ganz

Rhenane  08.12.2021, 19:20
@Hvzard

Du trägst beide Punkte ein und verbindest diese (über die Punkte hinaus).

Nachdem die Gerade gezeichnet wurde, habt ihr sicher in der Schule ein "Steigungsdreieck" (=rechtwinklig) gezeichnet. Die Steigung der Geraden ist dann die Länge der senkrechten Kathete (=Differenz der y-Werte) durch die waagerechte Kathete (=Differenz der x-Werte).

Hvzard
Fragesteller
@Rhenane

Könntest du vlt eine Zeichnung oder sowas anfertigen? Ich verstehe leider nicht genau was gemeint ist 😅

Rhenane  08.12.2021, 19:30
@Hvzard

Nein, kann ich nicht! Du weißt doch bzw. solltest wissen, wie man die Punkte einzeichnet! Die Punkte zu verbinden sollte auch im Bereich des Möglichen liegen. Dann schaust Du Dir im Internet Bilder über Steigungsdreiecke an und zeichnest auch dieses ein, usw.

später brauchst du die Formel: y=mx+n oder manchmal auch y=mx+b

Kompetenz: Ich kann Koordinaten im Koordinatensystem eintragen.

P1 (0 I 0) 0 auf dem x-Achsenabschnitt waagerecht und 0 auf dem Y-Achsenabschnitt senkrecht

Nebeninfos ab Klasse 8: - Also X0 = 0 (Nullpunkt = 0) (Koordinatenursprung)

P2 (-2I3) -2 auf dem X-Achsenabschnitt waagerecht in negative Richtung (nach links) und 3 auf dem Y-Achsenabschnitt senkrecht in positive Richtung (nach oben)

weitere Bsp:

P3 (-6I-2) -6 auf dem X-Achsenabschnitt waagerecht in negative Richtung (nach links) und -2 auf dem Y-Achsenabschnitt in negative Richtung (nach unten)