Wie kriegt man raus was mit der Person passiert ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Nachbarn mal nachfragen, wann zuletzt gesehen oder gehört. Auch die Polizei kümmert dich um soetwas.

Wir von der Feuerwehr machen öfters bei sowas für die Polizei die Wohnungen auf und oftmals finden wir einsam und allein verstorbene vor.

Gibt es gemeinsame Bekannte oder bist du auch in Kontakt mit Familienmitgliedern? Frag dort mal nach

Kommt aber auch auf eure Beziehung und den Kontext an - gab es Streit? Ist die Person psychisch stabil oder labil?

Die Person hat das Recht, den Kontakt abzubrechen, du solltest dich nicht aufdrängen, wenn das unerwünscht ist

Kleib
Fragesteller

Er hat niemanden mehr, meine Mutter und ich hatten Kontakt zu ihm, wir haben öfter telefoniert und er hat uns auch manchmal besucht. Es gab keinen Streit. Ich mache mir halt Sorgen, weil er auch schon seit längerem krank ist, aber er hat sich trotzdem immer gemeldet auch wenn er im Krankenhaus war. Wir kennen ihn schon seit fast 20 Jahren.

Ruzzzzzzzz  12.12.2023, 01:48
@Kleib

Dann würde ich es vielleicht mit einem Brief probieren? In den Postkasten werfen oder an die Tür kleben

Vielleicht auch mal die Nachbarn fragen, evtl ist die Person verreist oder umgezogen

Kleib
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Das mit dem Brief ist eine gute Idee. Als ich bei dem Haus war hat niemand geöffnet, hatte auch bei mehreren Nachbarn geklingelt. Verreist ist er bestimmt nicht und umgezogen auch nicht, Namensschild steht noch an der Tür und die Gardinen sind auch noch die selben wie immer in der Wohnung.

Hat die Person irgendwelche anderen Bekannte bei denen du nachfragen kannst? Freunde, Lebensgefährte… Ansonsten kann man ja immernoch zur Polizei je nach dem wie nah ihr euch steht.

Kleib
Fragesteller

Nein, er hat sonst niemand. Er hat zu mir und meiner Mutter Kontakt seit fast 20 Jahren, wir haben überwiegend telefoniert und gelegentlich hat er uns mal besucht. Er ist halt auch schon älter und krank, deshalb mache ich mir irgendwie Sorgen.

linavollbach  12.12.2023, 01:50
@Kleib

Dann würde ich an deiner Stelle einfach mal zur Polizei gehen und den Sachverhalt schildern. Selbst wenn es am Ende ein Missverständnis ist, sollte man lieber vorsichtig sein als nachsichtig. Ich drücke dir die Daumen und hoffe dass es ihm doch noch gut geht.

Zur Not durch die Polizei. Aber davor würde ich erstmal bei der Familie und Freunden fragen. Wenn die ihn regelmäßig sehen, dann besteht der Kontaktabbruch wohl nur zwischen deiner Person und ihm

Kleib
Fragesteller

Er hat keine Familie mehr und auch sonst keine Freunde. Er hatte Kontakt zu mir und zu meiner Mutter und jetzt ist plötzlich absolute Funkstille. Kann ich einfach bei der Polizei nachfragen? Bin ja nicht mit ihm verwandt

Redekunst  12.12.2023, 01:37
@Kleib

Ja, du sagst einfach das du eine Person vermisst die wenig Kontakte hat, das diese nicht mehr auf den sozialen Medien postet und die Türe verschlossen bleibt. Man wird sich dann darum kümmern. Wenn es nun ganz dringend ist, dann kannst du sogar bei der Polizei anrufen, das die sich noch heute Nacht mal schlau machen