Wie kriegt man Noten in der Uni? In der Klausur gibt es auch sehr gut, befriedigten etc? Und wie sieht es mit halbjahreszeugnissen und Prüfungen aus und so?

5 Antworten

Das System funktioniert etwas anders, es gibt nicht sowas wie Halbjahreszeugnisse.

Um sein Studium zu bestehen muss man eine bestimmte Menge und Art an Kursen/ Seminaren/ Laboren usw. besuchen. Jeder Kurs gibt Dir eine bestimmte Menge an Punkten (Credits), wenn Du genug Credits gesammelt und die Pflichtkurse bestanden hast, dann kannst Du Dich zur Abschlussprüfung/-arbeit anmelden. Kurse für die Credits vergeben werden erfordern in der Regel irgendeine Art von Prüfungsleistung. Was für Leistungen verlangt werden ist nach Studiengang, Uni, Dozent, Seminar, ... sehr unterschiedlich. Von Multiple-Choice-Prüfungen, Bearbeitung von Aufgaben über Hausarbeiten, Präsentationen, Exkursionsberichte, Laborberichte, Entwürfe, Gemälde,... bis zum bloßen Nachweis von Anwesenheit ist so ziemlich alles möglich. Man muss sich jedes Semester selbstständig für die Seminare des kommenden Semesters und eventuell auch die Prüfungen anmelden.

Prüfungsleistungen werden benotet, um zu bestehen brauchst Du mindestens eine 4,0 alles andere wird als durchgefallen und mit 5,0 gewertet. Wichtig ist, dass es in der Regel keine halben Noten gibt, die Skala läuft 1,0 - 1,3 - 1,7 - 2,0 - 2,3 - 2,7 usw. Natürlich kann es in einem Kurs auch mehrere Noten geben, wenn zB Referat und Hausarbeit einzeln benotet werden. Da wird dann am Ende eine Note draus gebildet, das muss aber nicht unbedingt 50% zu 50% sein, das kann auch 70% zu 30% oder was immer sein. Dinge wie mündliche Mitarbeit werden in der Regel nicht bewertet, solltest Du aber am Ende auf einer halben Note stehen, dann können solche Dinge unter Umständen den Ausschlag in die eine oder andere Richtung geben, Dozenten müssen sich da dann ja festlegen.

Alle Noten der besuchten Kurse zusammen ergeben mit der Note Deiner Abschlussarbeit (die meistens stärker gewichtet wird) die Abschlussnote Deines Studiums. Es sind also alle Kurse wichtig und haben Einfluss auf die Endnote.

Mir ist nicht ganz klar was du alles wissen möchtest, ich erzähle mal drauflos.

Deine klausurnoten werden als 1,0 oder 1,7 oder 3,3 ausgedrückt. Alles unter 4,0 ist durchgefallen und wird als 5,0 beschrieben. Die meisten Prüfungen sind am Ende der vorlesungszeit, es gibt aber auch semesterbegleitende Prüfungen, das können Vorträge oder Hausarbeiten sein zB.

Deine Übersicht der Noten gibt es online. Das kannst du dir ausdrucken oder beim prüfungsamt abholen falls du es für irgendetwas brauchst, meistens braucht man das aber nicht. Da alle Klausuren, die Bachelor/Masterarbeit in die Endnote einfließen.

du musst dich nicht nur für die Module anmelden, sondern auch zusätzlich für die Prüfungen die du in diesem Semester machen möchtest.

Man kriegt die Noten durch Referate, Hausarbeiten, Klausuren oder mündliche Prüfungen. Es werden die bekannten Schulnoten bis 4,0 verwendet, in Seminaren aber 1,0, 1,3, 1,7, 2,0 usw.

Mit 4,0 hat man noch bestanden, schafft man keine 4,0, hat man einfach nicht bestanden und kriegt keine Note.

AnwKKa
Fragesteller

Also wenn ich eine Klausur schreibe mit 1,0 wäre dann dann quasi „sehr gut“? Und wie sagt man das dann etwa so? : „Ja in der Klausur hatte ich 1,0 Punkte“ ?😂

nordlyset  03.05.2020, 22:30
@AnwKKa

Ja, das ist dann ne glatte 1. Dann sagst du "ich hatte eine 1.0" oder "ich hab mit 1.0 bestanden". Es gibt in Klausuren natürlich auch normale Punkte, die Note wird daraus berechnet.

es gibt keine halbjahreszeugnisse, jede note wird in deine Bachelornote mit eingezogen, du bekommst ein blatt wo jede note vom jeden fach aufgelistet wird. Ja es gibt sehr gut, gut, usw dort auch

Prüfungen sind zu lösen, wenn man lernt. Es gibt keine Bonuse für Sympathie oder negative noten für nicht sympatisches auftretten in der regel also besser wie in der Schule.

man schreibt klausuren und die werden dann benotet. fällt man durch, kann man sie nachschreiben, fällt man zu oft durch, fliegt man.