Wie kriegt man die Zahnlücke weg?

8 Antworten

Diese Lücke zwischen den Schneidezähnen nennt man Diastema. Es gibt ein echtes und ein unechtes Diastema. Das echte ist genetisch bedingt und das unechte tritt infolge von evtl. nicht angelegten kleinen Backenzähnen auf oder meist durch ein zu tief angesetztes Lippenbändchen. Diese kann man operativ (ist ein klitzekleiner Eingriff) entfernen bzw. korrigieren. Gehe zu Deinem Zahnarzt und laß Dich beraten.

Evtl. kommt auch eine kosmetische Korrektur durch Veneers in Deinem Fall infrage. Veneers sind Keramikschalen die dauerhaft mit einem Spezialkunststoff befestigt werden, kaschieren die Zahnlücke und sehen ästhetisch einwandfrei aus. Nachteil: Sie sind nicht ganz preiswert. Aber auch da kann Dein ZA Dich beraten.

Von Keramikkronen ist abzuraten, da viel zu viel gesunde Zahnsubstanz geopfert werden muß.

Wenn die Lücke nicht all zu groß ist, kann ggf. eine Zahnverbreiterung mittels Komposit gemacht werden. Der ZA trägt das zahnfarbene Material auf, welches auch für Füllungen verwendet wird, direkt auf die Zähne auf und korrigiert ihre Form, so daß die Lücke verschwindet. Das ist die preiswerte Lösung.

Eine Zahnspange kann da schon helfen.

Ansonsten könntest du dir ja einen Goldzahn in die Lücke operieren lassen.

PizzaIstTollll1
Fragesteller

Nope, sieht meiner Meinung nach nicht so schön aus :/

Meiner Schwester hat eine feste Spange sehr gut geholfen. Es dauert halt eben nur ein paar Jahre ;)

Ich frage mich nur...wenn du deinen Zahnarzt bereits nach der festen Spange gefragt hast, wieso hat er dich nicht über die Alternativen beraten?

PizzaIstTollll1
Fragesteller

Frage ich mich auch...

Fuchs94  19.04.2018, 07:13
@PizzaIstTollll1

Ich würde mir einfach nochmal eine zweite Meinung von einem anderen Zahnarzt, am besten Kieferorthopäden holen.

Zahnspange hilft sehr gut, dauert nur lange und ist teuer.

Veneers