Wie kriege ich eine PVD Badematte auf einem Fliesenboden fest, damit sie nicht mehr rutscht?

Wiesel1978  15.06.2021, 11:17

Meinst Du PVC ?

JustFU12432
Fragesteller

Was denn sonst? Noch nie vertippt?

2 Antworten

Kunststoff kann sich festsaugen, wenn Material und Untergrund sehr eben sind (Adhäsion), dazu sind diese Matten aber selten für ausgelegt. Oftmals sind an den Matten Saugfüße vorhanden, die dann für Halt sorgen.

Nun nochmal zu Deiner Beantwortung meiner Nachfrage: Es gibt zig verschieden Arten von Kunststoffen. Grundsätzlich werden sie in drei Hauptkategorien unterteilt: Thermoplaste, Duroplaste und Elastomere.

Da PVC ein Thermoplast ist, bezweifele ich, dass Deine BEWEGLICHE Badematte nicht mindestens ein Duroplast ist!

Weiter gibt es unzählige Arten verschiedenster Kunststoffe, da ist auch ein Kunststoff mit einem Schreibfehler ein möglicher, ganz anderer Kunststoff!

JustFU12432
Fragesteller

Ok, dachte du wärst so einer, der einen auf schlau machen will, weil er schonmal die Abkürzung PVC gehört hat und mich auf meinen Tippfehler aufmerksam machen möchte. Hier ist das Exemplar: https://www.amazon.de/gp/product/B08ZSPXV78/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Die soll ihren Platz aber nicht in der Badewann, sondern wie gesagt vor der Baewanne auf den Fliesen bekommen, wo sie mich vorm ausrutschen auf den Fliesen bewahren soll.

Wiesel1978  15.06.2021, 11:42
@JustFU12432

Auf dem dritten Bild siehst Du links oben sehr eindeutig die Saugfüßchen. Bei glattem Untergrund leicht anfeuchten, einmal vorsichtig drüber laufen, trocknen lassen = Fest

JustFU12432
Fragesteller
@Wiesel1978

Halten auch, wenn die Fliesen nicht spiegelglatt oder glasiert sind? Bin mir nicht ganz sicher, ob unsere Kellerfliesen so hochwertig sind, wie XObelixxx schrieb...

Wiesel1978  15.06.2021, 15:44
@JustFU12432

Das kann ich, ohne die Fliesen angefasst zu haben, nicht einschätzen. Alternativ gibt es die Möglichkeit, an den Saugnaofstellen eine Ausgleichsmasse aufzutragen. Die wäre dann aber dauerhaft da, wenn die Matte halten soll. Denkbar wäre bspw Epoxidharz oder 2 K Kleber. ABER, die Näpfe erst nach Aushärten anbringen.

JustFU12432
Fragesteller
@Wiesel1978

Mal schauen, vielleicht schick ich sie auch wieder zurück und bestell ne Anti Rutschmatte ohne Saugnäpfe, solche Gummimatten oder was das für Material ist, sollte auch sicher sein.

Wiesel1978  15.06.2021, 15:51
@JustFU12432

Du kannst Dir vllt mal andere Saugnäpfe an den Boden pinnen. Vllt hält das ja ;)

Meist hilft es, die Sauger anzufeuchten. Das nutzt aber nix, wenn die Fliesen nicht glasiert, oder spiegelglatt sind.