Tarp saugt sich mit Wasser voll?

2 Antworten

Der Tarp ist nicht vielseitig bechichtet also perlt wasser nicht ab so wirst du nass wenn du ihn noch zurück schicken kannst dann schnell MFG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gabrielml618
Fragesteller

Aber das Wasser ist ja angeperlt aber nur dort wo es nicht dauernd draufgeregnet hat

AntiHacks  10.06.2020, 10:01

Der Tarp ist damit sozusagen Schrott am besten ist du schickst ihn zurück und kaufst dir einen anderen

Hängt ja davon ab, wie das Tarp genau aufgebaut ist, aus welchem Material, welche Beschichtung etc.

Wenn es aus einem Stoff besteht der einseitig wasserundurchlässig beschichtet ist, dann saugt sich der Trägerstoff natürlich trotzdem voll.

Das ist so wie bei einer dieser *tex Membranjacken. Die Membran lässt das Wasser zwar nicht durch, aber der Stoff darüber kann sich trotzdem vollsaugen, wenn er nicht ordentlich imprägniert ist.

Welches hast Du denn konkret? Kannst Du es mal verlinken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Waldmensch70  10.06.2020, 10:36
@Gabrielml618

Ja, das ist ein Tarp aus Polyestergewebe mit (einseitiger) PU-Beschichtung um es Wasserdicht zu machen.

Die PU (Polyurethan) Beschichtung wird mit ziemlicher Sicherheit auf der Unterseite des Tarps zu finden sein. Es kann also gut sein, dass der Trägerstoff sich etwas mit Wasser vollsaugt.

Das ist normal. Wenn Du das nicht willst, einfach mit einem geeigneten Imprägnierspray (Anleitung beachten) das Tarp (auf der nicht beschichteten Seite) imprägnieren und gut.

Gabrielml618
Fragesteller
@Waldmensch70

OK. Danke. Aber diese Pu Beschichtung . Kann die kaputt gehen dass es irgendwann durchtropft?

Waldmensch70  10.06.2020, 11:21
@Gabrielml618
Gibt es etwas besseres für unter 50 €?

Gute Frage...

Ich kenne einige Leute die die Tarps von DD-Tarp verwenden. Hier das 3x3m Modell.

Ich selber habe gute Erfahrungen mit einem Tarp aus Silnylon (also silikonisiertem Nylongewebe anstatt Polyestergewebe mit PU-Beschichtung) gemacht, das tut noch heute seinen Dienst bei mir. Das lag damals (vor einigen Jahren) preislich nur knapp darüber. Aber mein Modell gibt es inzwischen leider nicht mehr zu kaufen.

Ein ähnliches Tarp wie meines (nur etwas kleiner als 3x3m) gibt es heute noch, kostet allerdings inzwischen etwas mehr als die 50 Euro: https://www.amazon.de/BE-X-Universal-Wilderness-200x250cm-beschichtet/dp/B00ALF30JC

Das sind die Sachen, die ich persönlich kenne und von denen ich weiss, dass Andere damit zufrieden sind/waren.

Aber es gibt sicher noch viele Anbieter, Amazon und Co. sind ja voll von solchen Sachen. Die kann man ja gar nicht alle kennen und probiert haben.

Waldmensch70  10.06.2020, 12:04
@Gabrielml618

Ja, das ist eines dieser DD-Tarps. Da habe ich bisher viel Gutes drüber gehört, habe aber selber keines davon, wie gesagt. Ich kenne aber einige Leute, die die regelmäßig verwenden und zufrieden sind.

Gut daran sind die vielen Abspannpunkte, damit kann man es sehr universell einsetzen.

Waldmensch70  10.06.2020, 12:18
@Gabrielml618

Das wird wohl genauso seinen Dienst leisten wie die Anderen oder das, welches Du schon hast.

Es hat (soweit ich das auf den Bildern sehen kann) aber weniger Abspannpunkte als das von DD, dadurch hast Du nicht ganz so viele Möglichkeiten, wie Du es verwenden / aufspannen kannst.