Fleckerlteppich

5 Antworten

Wie viel wiegt der Teppich? 6kg Trockenwäsche schafft die Maschine ohne Schaden zu nehmen. Das gibt an, wofür manche Bauteile ausgelegt sind. Bei Handtücher o.ä. welche viel Wasser saugen und schwer werden empfehlen manche Hersteller auch geringere Beladungsmengen/Mischen mit leichterer Wäsche. Beim Schleudern fällt weniger das Haus ein, als dass die Maschine kaputt gehen kann.

So was kann man auch waschen lassen. Oder schauen ob es Waschsalons mit großen Trommeln in der Nähe gibt. Das wäre günstiger als eine Waschmaschinenreparatur und in einer größeren Trommel ist die Reinigungswirkung vermutlich größer als zu Hause zusammengequetscht in der kleinen Trommel.

alsogut
Fragesteller

Danke! Beste antwort!

alsogut
Fragesteller

Ist schwerer. Die streifen sind gepresst und nicht wie bei einem waschkorb voll Sweat shirts. Ja wenn ich nachdenke, hatte ich es wissen können. Staubsauge ich halt bis er kleiner wird. :)

Sorry, das ist mir alles zuviel an Antworten. Den Teppich kannst Du hundesgewöhnlich im normalen Baumwollprogtamm in der Maschine laufen lassen. Ist er noch zuj feucht, hänge das Teil übers Balkongeländer, aber ansonsten ist e s sauber.! Du kannst es sogar schleudern, das macht dem Teppich null. probier es e4infach !

alsogut
Fragesteller

Wenn es zuviel an antworten ist, warum antwortest du? Laut meiner Frage dreht es sich nicht um den Teppich! Sondern um die Wucht, die das waschen in der Maschine verursacht!

Ich habe auch so einen Fleckerlteppich in der gleichen Größe. Ich lege meinen Teppich jedes Jahr im Sommer in den Hof und reinige ihn zuerst mit dem Dampfstrahler und anschließend schrubbe ich ihn mit einem Schrubber und Seifenlauge, danach nochmal mit Dampfstrahler oder Gartenschlauch abspritzen. Wenn die Sonne kräftig scheint ist er in 2 Tagen wieder trocken und wunderbar sauber. Mache ich schon über sehr viele Jahre so.

alsogut
Fragesteller

Kein platz im hof. Der teppich muss wohl weiterhin eigelagert bleiben. Danke.

Josefiene  17.05.2014, 20:34
@alsogut

Frage mal in deinem Bekanntenkreis nach ob da vielleicht ein Platz im Hof wäre. In so zu reinigen ist die billigste und auch noch wirksame Methode.

alsogut
Fragesteller
@Josefiene

Ja . Oder ich warte bis nach dem nächsten Umzug. Teppich drin heisst saugen, heisst zu laut. Teppich nicht drin heisst auf boden laufen, heisst zu laut. Ich wollte nur dass das ding sauberer gelagert ist. Diesen Sommer wird er draussen sowieso nicht trocken. :( und überhaupt : wenn ich was zum trocknen draußen habe, ist es dann in vier von drei Fällen voll Vogel sch.... ich hab bisher immer mit schwamm und lappen an dem teppich gearbeitet. Das ging auch ganz gut, wenn man das öfter macht und das gar nicht erst so dreckig ist. Das wird dann auch gut wieder trocken weil es gar nicht erst so nass wird. Aber richtig nass machen und nicht schleudern. ..da muss schon die Witterung mit spielen. Danke!!

Den wirst du wohl nicht in die Maschine bekommen ansonsten; ja der wird zu schwer. Genau, es könnte dann der letzte Schleudergang für die Waschmaschine sein.

Zudem könnte er sich ja nach Beschaffenheit an Stoffresten verfärben.

alsogut
Fragesteller

Das mit der Verfärbung wäre das kleinere problem. Der ist schon bunt.

2x3m bekommst du sicher nicht in eine Waschmaschine rein und zu schwer wäre er auch.