Wie kriege ich (bzw der Zahnarzt) raus, welcher Zahn schmerzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege wie der Schmerz begann und auf welche Reize Du reagierst.

Süß, kalt, heiß oder klopfen ?

Manchmal oder sogar oft entstehen diffuse Beschwerden/Schmerzen nach dem nächtlichen Zähne knirschen.

Wenn eine neu gelegte Füllung noch zu hoch ist, kann sie Beschwerden und Schmerzen bereiten, vor allem beim zusammen beißen.

Karies, ein frei liegender Zahnhals, der Weisheitszahn, eine beginnende Pulpitis (Entzündung des Zahnmarks) kommen auch noch in Frage.

Der Zahnarzt klopft die Zähne ab, testet sie mit einem Kältetest, macht eine Röntgenaufnahme und überprüft den Zusammenbiss.

Wie tut es weh? Ziehen, klopfen? Ziehender Schmerz deutet auf den Nerv, klopfende Schmerz auf Entzündung. Klopfe mit dem Stiel eines Kaffeelöffels leicht gegen die Zähne. Fühlt sich ein Zahn anders an? Ist es der 4. Zahn von vorne gezählt im Oberkiefer? Dann kann die Kieferhöhle die Ursache sein. Karies kann auch zwischen den Zähnen entstehen. Ein Nerv kann sich unter einer Füllung entzünden. Ein Zahn kann auch einen Riss bekommen. Dann reagiert er empfindlich auf kalt und auf Berührung. Der Zahnarzt kann auch ein Röntgenbild machen. Der Zahnarzt kann auch einen Kältetest machen und feststellen, ob der Nerv noch lebt.

Guten Tag dies sieht der Zahnarzt indem er in deinen Mund guckt und anhand deiner Zähne die Bewegungen der Zähne bzw auch die Kälte oder Wärme deine Zähne so findet der Zahnarzt es raus