Wie kriege ich beim leichten sitz im Trab am besten meinen Hintern hoch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein sitz sollte (natürlich richtig und) locker sein, nicht verkrampfen oder klammern, das kann meist sogar kontraproduktiv sein fürs hoch kommen (und stört das Pferd nur^^)... Stell dich vernünftig in die bügel, bein wie beim normalen aufstehen etwas durchdrücken und lasse dich mit schwingen... du solltest auch gar nicht erst dazu kommen dich wieder "richtig" hinzusetzen, du bist die ganze zeit in Bewegung... wenn du dich wieder richtig hinsetzt erst, brauchst du zu lang um wieder aufzustehen, da ist dir ein schritt des Pferdes schon voraus.. Also nach dem aufstehen nur ganz kurz wieder in den sattel (oder eher sattel berühren) und wieder hoch

Dabei musst du dich natürlich an der Hand des pferdes orientieren damit du auch zum richtigen Zeitpunkt aufstehst. Das ist auch so ein punkt wo manche vlt Schwierigkeiten kriegen... einer Freundin von mir fiel das aufstehen schon etwas leichter, als sie auch zum richtigen Zeitpunkt aufgestanden ist (sie hatte anfangs immer vertauscht welche Hand des pferdes beim aufstehen vorn sein muss, als sie es raus hatte hat es ihr ein wenig geholfen)

Ansonsten hilft nur Sitz und alles verbessern und üben üben üben, irgendwann klappt es wie selbstverständlich ;)

LG

LunaLisa345  10.11.2013, 22:36

danke fürs Sternchen ;)

drück dich mit den knien hoch, also press sie ganz dicht an den satten/das pferd und drück dich hoch. so kannst du auch leicht traben wenn du ohne sattel reitest

Wolpertinger  09.11.2013, 10:46

dir ist schon klar das klammern nicht erwünscht ist und für das Pferd unangenhm ist?

Würdest du das bei meinem machen, wärst ganz schnell wieder unten und zwar bevor ich die Möglichkeit hätte dich runter zu holen.

Hey,

am besten ist es, wenn du deine Beine nicht als zu sehr nach hinten ziehst (13 Jahre Reiterfahrung ;) ) Stelle vielleicht die Steigbügel eine oder zwei Löcher kürzer ein, wenn du Springreitest, dann eher zwei...

Versuche dich nicht immer in den Sitz fallen zu lassen, sondern eher mit dem Po die Sitzfläche des Sattels nur kurz zu BERÜHREN. Das hilft dir im Schwung zu bleiben. Mir hat es früher immer geholfen, wenn ich mit weiter vor oder weiter zurück in den Sattle habe sinken lassen, dass hilft dir vielleicht beim besser hochkommen...

Viiiele Liebe Grüße (ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;) )

CICIxd

Dir ist schon klar, dass Du nicht cm weit aufstehen mußt?

Das Gesäß verlässt gerade mal eben das Sattelblatt.

Lass dich einfach von dem Schwung der Gangart raustragen, dass hat nichts mit Kraft oder großer Anstrengung zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Ja leicht anheben eben. Spannung in den Beinen.