Wie kriege ein neues Auto zu mir?
Hallo, ich habe vor mir ein Auto zu kaufen was 2 Städte weiter weg steht. Der Verkauf ist privat und ich bin ehrlich ich habe absolut keine Ahnung von Autos.Also wie kriege ich es hin dass ich das Auto wenigstens zu mir fahren kann? Muss ich mir die Papiere besorgen, damit ein überfahrtskennzeichen beantragen und dann damit los fahren? Ist dieses hin und her nötig?Wie ist das mit Versicherung? Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
bin offen für andere Vorschläge.
danke
3 Antworten
2 Städte weiter und du tust so, als wäre das 500 km weg ;) Triff' dich mit dem Verkäufer bei dir in der Stadt vor der Zulassungsstelle, melde das Auto um und bringe den Verkäufer wieder nach Hause.
Alternativen:
- Du kannst vom Verkäufer erstmal nur Papiere und Nummernschilder mitnehmen (das Auto muss dann auf Privatgelände parken!!!), das Auto bei dir daheim ummelden und dann wieder hinfahren, um deine neuen Schilder dranzumachen und es mitzunehmen.
- Bei Privatverkäufern ist es durchaus möglich, dass dieser erlaubt das Auto mit der vorhandenen Zulassung mitzunehmen und dann im Lauf der nächsten Tage umzumelden. Fragen kostet nichts!
- Man kann das Auto online abmelden und dann mit den ungestempelten alten Kennzeichen zur Zulassungsstelle fahren. Für die online-Abmeldung braucht man die eID-Funktion des Personalausweises am Handy, muss man vorher eingerichtet haben.
- Wenn man schon online geht, kann man das Auto komplett dort auf sich zulassen/ummelden. Man muss sich die passenden Kennzeichen dafür besorgen und einen Bestätigungszettel ausdrucken, den man innen ans Autofenster klebt. Innerhalb von 10 Tagen bekommt man Fahrzeugschein und Kennzeichenstempel per Post, bis dahin darf man mit ungestempelten Kennzeichen fahren.
- Du kannst auch in der Stadt des Verkäufers das Auto abmelden und mit Kurzzeitkennzeichen anmelden. Ist halt ein teurer Spaß für die paar Kilometer.
- Du kannst mit einem entsprechenden Zugfahrzeug und Transportanhänger kommen und das abgemeldete Auto aufladen.
Ja kenne mich halt null aus deswegen mach ich da son Drama 😂 aber danke dir !!!!
Bezahlen, Papiere mitnehmen, Zulassen, wieder hinfahren, Schilder dranschrauben, heimfahren.
Alternativ mit der Zulassung des Verkäufers fahren, falls der sich darauf einlässt.
Ist das Auto zugelassen, wird ja die Versicherung mitgekauft, somit darf gefahren werden.
Ist es nicht zugelassen, hat aber noch Kennzeichen, darf nach dem Kauf damit zur Zulassungsstelle gefahren werden für die Zulassung. Ist dort geschlossen, darf nach Hause gefahren werden.
Benötigt wird natürlich eine Versicherung, aber das hat Dein Berater bestimmt schon gesagt. Wenn nicht, vor dem Kauf fragen, nicht dass da aufgrund der Beiträge die Tränen kommen. Ich lese von Beiträgen in Höhe von 10.000 EUR/Jahr.
Viel Glück.