Wie krieg ich den Mittelpunkt raus?

Aufgabe - (Schule, Mathematik, Abitur) Trapez Mittelpunkt? - (Schule, Mathematik, Abitur)

2 Antworten

Die Ziffern der z-Achse ist bei ABCD jeweils Null, bei DEFG jeweils 2, also ist die Höhe 2

Gernotshagen96
Fragesteller

stimmt, danke, und genau solches mathematisches grundverständnis, einfache logische dinge zu erkennen würd ich mir wünschen:)

authumbla  25.04.2016, 10:59
@Gernotshagen96

Danke :-)

Da bewundere ich die Inder, genauer gesagt die alten Veden.

Vedische Mathematik setzt nicht auf reines abstraktes Rechnen, sondern versucht sich in den Zahlenraum einzufühlen. Eine Zifer in der Nähe von 10 wird zum Beispiel anders betrachtet als eine weiter weg von 10 . Und eine über 10 anders als eine unter 10.

Wenn man das von Kindesbeinen an verinnerlicht, hat man weniger Schwierigkeiten mit dem Zahlenraum, glaube ich.

Wenn Du Lust hast, schau Dir das mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=yHF95qXx8GQ

Guck dir doch mal den Unterschied zwischen den x₃-Koordinaten der beiden Ebenen an, bevor du lange über die Höhe des Turms spekulierst.

Das Zeichnen ist mir auch nicht ganz klar.
Vielleicht einfach die zweidimensionalen Abbilder der Flächen und den Turm dazwischen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Tannibi  25.04.2016, 10:38

Schau dir doch mal die anderen Antworten an.