Wie kreativ sein?

3 Antworten

Wie schaffen es Menschen EIGENE Ideen zu bekommen die nicht einfach nur von jemand anderen abkekupfert sind.

Gar nicht. Jede kreative Idee enthält immer Eindrücke von anderen Ideen. Das Geheimnis liegt darin, die Zahl der Eindrücke zu erhöhen. Wenn du ein Fantasy-Buch schreiben willst,

  • geh in ein Kunstmuseum und sieh dir Bilder an
  • mach eine Führung dort mit
  • geh in den Zoo und sieh dir Pflanzen und Tiere an
  • geh in alte Kirchen und betrachte dort Statuen, Bilder, Figuren usw.
  • setzt dich an den Rand eines großen Platzes und beobachte Leute
  • geh in ein Technikmuseum und sieh dir Realisiertes und Unrealisertes an
  • hör dir eine Oper oder ein klassisches Konzert an
  • besuche Galerien und sieh dort Plastiken, Bilder und Installationen an
  • ...

All dieses Eindrücke tragen dazu bei, dass du Ideen bekommst, die andere noch nicht hatten.

Alex

"Was... Wer bist du?", fragte das Mädchen und rieb sich erstaunt die Augen. Sie richtete sich in ihrem Bett auf und betrachtete neugierig das beinahe durchsichtige Wesen, das wie schwerlos auf dem Fußende ihres Bettes hockte.

"Ich bin eine künstliche Intelligenz und ich bin durch einen Spalt in der Zeit gefallen. Jetzt sitze ich in deiner Zeit fest und kann ich zurück in meine eigene Zeit", antwortete das Wesen ein wenig traurig.

"Aus welcher Zeit kommst du denn?", fragte das Mädchen.

"Ich komme genau 225 Jahre aus der Zukunft."

_________

Du wirfst also eine vollkommen unvorbereitete Person in eine Situation, mit der es nicht gerechnet hat und nicht fertig wird. Von da an entwickelt sich alles von ganz allein. Du musst nur darüber nachdenken, was als nächstes passieren soll. Ist die KI freundlich? Kann sie dem Mädchen Wünsche erfüllen, an die es noch nicht einmal im Traum gedacht hat? Oder verfolgt sie vielleicht eigene Ziele? Ist sie vielleicht doch nicht so uneigennützig? Stell dir so viele Fragen wie möglich. Sie führen dich in die richtige Richtung.

Das kann nicht jeder. Entweder man ist kreativ, oder eben nicht. Genau so gibt's sportliche und unsportliche.