Unterschied Kreativität und Fantasy

2 Antworten

fantasy ist englisch und bezeichnet u.a. eine bestimmte art von romanen.

kreativität kommt von "etwas erschaffen". daher würde ich sagen, wenn ich haare spalten wollte, dass kreativität zu einem ergebnis führt, während bei fantasie nichts herauskommen muss. kreativität wäre für mich fantasie mit einem ergebnis. letztendlich werden die begriffe aber im allgemeinen als in etwa gleichbedeutend benutzt.

Samsen1991
Fragesteller

.... Das es eine art von Büchern ist, ist mir bekannt....

Es geht ums Bildermalen, jetzt ist die Frage welche Bereiche bei einem Bild sind Kreativ und welche sind FantasIE (wenn du dich so am englischen Wort störst). Also es muss einen unterschied geben, der leuchtet mir nur nicht ein....

Samsen1991
Fragesteller
@Samsen1991

achso, das hat wohl nichts mit dem motiv zu tun.... (das es fantasy motive gibt ist mir auch bekannt...) aber darauf kommts wohl in dieser definition nicht an...

Schokolinda  01.12.2011, 22:40
@Samsen1991

ja, an dem englischen wort störe ich mich - schreib fantasy in deine hausarbeit und dein lehrer wird sich genauso daran stören.

fantasie ist alles, was irreal ist. ein drache ist fantasie, ein drachenförmiges auto zu zeichnen wäre kreativ. aber letztendlich wird es viele dinge geben, wo beides zutrifft: man kann ja auch im irrealen kreativ sein, d.h. sich ein vollkommen neues fantasie-wesen ausdenken und malen.

Grob gesagt

Kreativität ist in gestaltender Weise zu handeln und zu denken

Phantasie hat eher eine Verknüpfung zum Bildhaften, Innenweltbezogen, lebhafte Vorstellungsgabe, Fähigkeit innerer Bilder