Was ist der Unterschied zwischen fantasy und high fantasy romanen?

4 Antworten

Fantasy ist der Überbegriff über alle Genre, in denen in irgendeiner Art und Weise Fähigkeiten oder Kreaturen vorkommen, die wir als übernatürlich bezeichnen würden und die auch vom Autor so angedacht sind.
Hat viele Unterkategorien, unter anderem eben High Fantasy.

High Fantasy heißt, das eine komplette Welt erfunden wurde, das die Geschichte nicht auf der Erde spielen soll. Es gibt oft gar keine Menschen, sondern nur diverse magische Kreaturen. Die Landschaft stimmt nicht mit der Erde überein, es werden andere Sprachen gesprochen, gibt keine übereinstimmenden Städte usw. Die Protagonisten stammen meist auch aus dieser Welt - es gibt aber auch die Variante, das jemand aus unserer Welt dort rüber geschmissen wird. Letzteres hat als Genre den Namen 'Isekai'.
Das bekannteste Beispiel dafür wäre wahrscheinlich Herr der Ringe, bzw alle Werke von Tolkien über 'Mittelerde'.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Fantasy ist ein Buch-/Filmgenre.

High Fantasy ist eine von mehreren Unterkategorien des Fantasygenre (sogenannte Subgenres). Weitere Subgenres sind zum Beispiel:

  • Romantasy
  • Low Fantasy
  • Dark Fantasy
  • Urban Fantasy
  • Contemporary (nein, nicht der Tanz!)
  • Zeitreisegeschichten

Das waren jetzt nur mal einige Subgenres in denen sich die bekanntesten Fantasy-Geschichten einsortieren lassen. Eine Auflistung und Beschreibung aller Subgenres findest du im Wikipediaartikel zu Fantasy:

Fantasy – Wikipedia

Was ist high fantasy?

Aus oben genanntem Wikiartikel:

Klassische Fantasy, die in einer fiktiven Fantasiewelt angesiedelt ist, zumeist mittelalterlich geprägt und mit Betonung der Magie; oftmals im Stil Tolkiens gehalten und entsprechend episch. Werke der High Fantasy erstrecken sich oftmals über mehrere Bände, in denen sich ein Held – oder eine Gruppe von Helden – auf eine abenteuerliche Reise (Quest) begibt, um eine Aufgabe zu lösen oder um sich auf die Suche nach einem magischen Gegenstand zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Fantasy ist der Überbegriff.

High Fantasy beinhaltet mehr Magie, fantastische Elemente usw. als Low Fantasy.

Es gibt auch Kreuzungen wie bspw. ein Roman mit dunkler Magie und düsterer Stimmung. Das wäre Dark Fantasy aber man könnte es dennoch in High Fantasy eingliedern.

Wenn eine Fantasy-Story sehr sehr lang ist und mehrere Bände hat und bspw. eine Reise oder so beinhaltet wie Das Rad der Zeit, dann ist es zudem noch Epic Fantasy.

High Fantasy bezieht sich auf Fantasy-Geschichten, die in einer vollständig erfundenen Welt spielen, während Fantasy-Romane in der realen Welt spielen, aber mit fantastischen Elementen wie Magie oder mythologischen Kreaturen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel