Trotz hohem IQ nicht kreativ?

5 Antworten

Ja, so Sachen gibt's. Nicht jeder ist ein visueller Typ mit fotografischem Gedächtnis. Gerade beim Malen wäre Visualisierung aber nicht schlecht, hinzu kommen aber auch Geduld, Auge-Hand-Koordination und eine gewisse Technik, die man halt erlernen kann. Probier's halt mal aus: Male etwas aus deiner Fantasie (z.B. ein Pferd, das gerade nicht vor dir steht) und male etwas, das du physisch betrachten kannst (z.B. einen Obstkorb). Wenn du nicht visuell bist, wird es einen gewaltigen Unterschied zwischen der Qualität des Gauls und des Obstkorbs geben. Musst dir halt auch für jedes Bild eine gewisse Zeit nehmen.

Kreativität kann aber mehr sein. Vielleicht bist du statt der Malerei auch ganz gut darin, Geschichten zu erfinden und niederzuschreiben. Ich zum Beispiel werde immer wieder dafür gelobt, was für Bergtouren ich für meinen Freundeskreis zusammenstelle, attraktive Ziele mit spannenden, aber nicht zu gefährlichen Routen verknüpfe. Auch als Ingenieur betätige ich mich kreativ.

Allerdings muss man auch dazusagen, dass für Kreativität, also "Schaffenskraft" die Begabung allein nicht ausreicht. Sie ist eine gute Basis. Aber du musst dich schon intensiv mit deiner "Kunst", bzw. deinem "Handwerk" auseinandersetzen und üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der IQ sagt je nach Testbatterie aus, ob du gut in Mustererkennung, Merkfähigkeit oder logischem Denken bist.Obwohl Kreativität ein Merkmal von hoher Intelligenz sein kann, hat das nichts mit dem IQ zu tun. Ich wurde auch dreimal über IQ 130 getestet und habe Kontakt zu vielen ,,Hochbegabten'', trotzdem würde ich nicht sagen dass alle die einen hohen IQ haben intelligenter sind bzw. kreativer als Leute mit normalen IQ sind, sie haben lediglich in einem Test in gewissen Teilbereichen einmal gut abgeschnitten. Zudem wird Kreativität in keinem IQ-Test getestet, das wäre viel zu abstrakt.

Nicht jeder ist gut in allem. Ich kann auch nicht gut zeichnen/ malen, aber du könntest klein Anfangen, in dem du dir Lernvideos bei Youtube raussuchst. Natürlich wird das erste Bild kein Meisterwerk, aber du solltest dich auf jedenfall nicht darüber ärgern. Wenn du dir immer mehr Videos anguckst und es immer wieder versuchst, wird das schon :-) Viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuchs mal mit moderner Kunst.

Ich war auch mal bei Mensa, und meine Kreativität ist nur durchschnittlich. Künstlerische Begabung quasi nicht vorhanden.

Ich für meinen Teil sehe wenig Sinn darin, mich ausgerechnet auf Dinge zu kaprizieren, die mir wenig bis gar nicht liegen.