Wie konnte Hitler die Demokratie abschaffen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Reichstagsbrand von 1933 nutzte Hitler, um politische Gegner zu verfolgen und die Grundrechte der Verfassung außer Kraft zu setzen. Das Ermächtigungsgesetz, das dem Reichstag im März 1933 vorgelegt wurde, ermächtigte Hitler, Gesetze ohne Zustimmung des Reichstags zu erlassen. Das war der entscheidende Schritt zur Abschaffung der Demokratie.

Danach hat er die Medien und die Gesellschaft gleichgeschaltet und jeden eingesperrt, der nicht auf seiner Linie war.

PaulSmart  18.11.2023, 08:08

"nutzte Hitler" "ermächtigte Hitler" schon ein Teufelskerl, dieser Hitler, wie der das alles alleine gemacht hat, da kann man Joachim Fest seine Bewunderung für Hitler schon verstehen, gell?

Das Volk hatte selbst keine Lust auf Demokratie und haben ihn deshalb gewählt.

Er hat die Demokratie mit der Demokratie abgeschafft

DerRoll  18.11.2023, 08:08

Hitler hatte keine Mehrheit im Reichstag und bei der letzen Wahl vor der Machtübergabe sogar Stimmen verloren. Das Ermächtigungsgesetz wurde mit den Stimmen des Zentrums und der Liberalen beschlossen.

Der Reichskanzler wurde übrigens weder vom Volk noch vom Reichstag gewählt, sondern vom Reichspräsidenten ernannt.

MeinName927  18.11.2023, 08:45
@DerRoll
Der Reichskanzler wurde übrigens weder vom Volk noch vom Reichstag gewählt, sondern vom Reichspräsidenten ernannt.

Ist ja mit entsprechenden Änderungen (Kanzler wird nicht vom Volk gewählt) bis heute nicht anders.Wer dem Volk als Kanzler vorgesetzt wird, entscheidet eine kleine Gruppe beim? => Kamingespräch!

DerRoll  18.11.2023, 08:51
@MeinName927

Du scheinst eine ziemlich ... komische Meinung zu einer Demokratie zu haben.

MeinName927  18.11.2023, 08:59
@DerRoll

Ja! Habe ich, und die sieht etwas anders aus als die Meinungssülze, die die Medienpresse dem Volk in die Ohren bläst! => Was Demokratie bedeutet, das bestimmen wir! (Kommt mir irgendwie bekannt vor.)

Hitler hatte ich nenne sie mal verbündete und diese Machten alles was er will diese Verbündeten hiessen Nazis und die Nazis verhaften oder sogar töteten Leute die nicht mit hitlers Herrschaft zufrieden waren und da hitler die Macht nicht Verlieren wollte (ähnlich wie Kim jong un) schaffte er die Demokratie ab als Die Nazis die Macht über das komplette Deutschland hatten

PaulSmart  18.11.2023, 08:06

😳 bedeutet das, Hitler selbst war gar kein Nazi?

MeinName927  18.11.2023, 08:29
@PaulSmart

Man sollte doch endlich mal beginnen => Nazis von Verbrechern zu unterscheiden! Nicht jeder Nazi ist ein Verbrecher gewesen und vice versa.

MeinName927  18.11.2023, 10:29
@PaulSmart

Mit ein bisschen Nachdenken kommst du 100%tig selbst darauf! Was könnte es denn bedeuten?

Das hat Hitler nicht alleine geschafft, sondern er hatte viele Steigbügelhalter aus Politik und Wirtschaft, die Vorteile für sich erhofften, entweder durch Teilhabe an der Macht oder durch Staatsaufträge wie die Rüstungsindustrie.

Und man darf nicht vergessen: Die Nazidiktatur war auch eine Zustimmungsdiktatur.

MeinName927  18.11.2023, 10:31

Korrekt! Leider übersehen das die meisten Deutschen!