Wie "konduliert" man richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo uvirbo,kondolieren ist nicht so einfach, aber Du kannst sagen:Ich habe eben erfahren, daß Ihr/Dein Vater kürzlich verschieden ist.Mein aufrichtiges Beileid für diesen schmerzlichen Verlust.UnterschriftDu kannst ihn nach einiger Zeit persönlich anrufen, und darauf anknüpfen. Ich würde aber mindestens 2-3 Wochen warten, wenn es geht, bis Du etwas wichtiges mit ihm besprechen kannst! Dein Bekannter hat jetzt allerhand zu tun mit der Beisetzung und die darauffolgenden Formalitäten (Erbschaft, Gang zum Notar, usw..).Gruß, Emmy

emily2001  28.04.2011, 00:56

Danke für die Bewertung!

Emmy

Hallo uvirbo,

ich weiß noch, dass ich das gleiche Problem hatte. Ich glaube, man kondoliert am besten in dem man ganz kurz nur sein Beileid ausdrückt und einem Hilfe anbietet. Die muss im Rahmen sein. Ansonsten muss man da wohl immer mal schauen, wie die Person auf der anderen Seite reagiert. Manche wollen über den Verstorbenen reden, andere nicht. http://www.bestattungsplanung.de/trauer/beileid.html

Da findest du auf jeden Fall ein paar Anmerkungen. weiß nicht ob das viel hilft. Ich würde nicht allzu lange warten. Lieber sofort und dafür ganz kurz...später kann man dann immernoch länger darüber reden.

VG, Beate

Ist das, was Du mit ihm zu besprechen hast, wirklich soooo wichtig???

Dein Bekannter ist jetzt in einer Schock-Situation und hat obendrein andre Sorgen.

Schick' ihm eine Beileidskarte, in der Du vielleicht was Nettes über den Vater (den Du ja kennengelernt hast) erwähnst.

"Kondolieren" tut man persönlich - meist bei der Beisetzung, mit einem Händedruck und wenigen trostreichen Worten.

Schreib ihm eine einfache Trauerkarte

3 Tage später rufst du an und fragst, wie es ihm geht. Und ob er das mit dem Besprechen lieber noch ein bischen herausschieben möchte, dafür hättest du Verständnis.

gib ihm die Hand und sage: "Mein herzliches Beileid".