Wie Komprimierte Bilder wieder größer machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier einige Gratisprogramme, gesehen bei myposter :

So geht’s mit Gratisprogrammen Hochrechnen und scharfzeichnen, das geht auch mit vielen Gratisprogrammen. Zum Beispiel:
  • Gimp 2.8: zuerst Bild, Bild skalieren; dann Filter, Verbessern, Unscharf maskieren und Filter, Rauschen, HSV-Rauschen mit Farbton-Wert 0.
  • Paint.net 3.5: Zuerst Bild, Größe ändern mit Option Superfein und prozentualer Veränderung; dann Effekte, Foto, Verschärfen (kaum Feinsteuerung) und Effekte, Rauschen, Bildrauschen hinzufügen mit 0 Prozent Farbsättigung.
  • XnView 4.13: Bild, Größe ändern mit Lanczos-Verfahren; dann Filter, Effekte mit Verschiedenes/Schärfe, anschließend Filter, Effekte mit Rauschen/Regelmäßiges Rauschen hinzufügen
  • Pixlr.com (Online-Bildbearbeitung): Image, Image Size (nur Pixel-Werte möglich); dann Filter, Unsharp Mask und Filter, Noise mit der Option Monochromatic
  • Picasa 3.9 erlaubt kein Vergrößern von Dateien, ebenso die Handy- und Tablet-Apps Snapseed und Aviary; Windows Fotogalerie 2012 ist zu umständlich

Auf dieser Webseite gesehen :
https://www.myposter.de/magazin/bilder-gross-rechnen/

Woher ich das weiß:Recherche

Erstmal hat Bildkompression nichts mit den Bildabmessungen in Pixel zu tun.

Wenn du ein Bild vergrößern willst, gibts dafür in jeder Bildbearbeitung einen entsprechenden Menüpunkt. Achte darauf, dass die Option "Seitenverhältnis beibehalten" aktiviert ist. Die Qualität wird allerdings abnehmen.

guruguddy
Fragesteller

Bilder einfach vergrößern hilft nicht sie bei etsy einzustellen.

Das wollte ich nicht wissen

Slarti  25.12.2019, 14:39
@guruguddy

Ich kenne nicht die Anforderungen von Etsy. Wenn du sie hier nicht mitteilst, ist das DEIN Problem.

Verlustbehaftetes komprimieren lässt sich nicht einfach so rückgängig machen. Deswegen ist es ja verlustbehaftet.

Normalerweise dürften Scanner oder Kameras auf normalen Einstellungen allerdings ausreichend große Bilder machen. Finde einfach die falsche Einstellung in Scanner, Kamera oder Computer, die die Bilder automatisch komprimiert, und mache sie rückgängig. Dann fotografiere und scanne alles noch mal.

Du kannst sie größer machen, die Qualität ist dann aber schlecht, denn das was du durch komprimieren entfernt hast, ist weg.

Deswegen behalte ich grundsätzlich immer die Ursprungsdateien in guter Qualität.

guruguddy
Fragesteller

Ich habe die Bilder nicht kleiner gemacht sondern irgend so eoin Programm hat sich eingeschlichen und das gemacht.

Ich will es nur Rückgängig machen können

Slarti  25.12.2019, 14:47
@guruguddy

Es gibt keine Programme, die sich einschleichen, um Bilder zu verkleinern. Du hast in deiner Software einfach Einstellungen gewählt, die genau das tun und hast dich nie mit diesen Einstellungen befasst.

Scane es mit IrfanView + Plugins ud schaue auf die Einstellungen (auf 100%) bei speichern.