We kann ich die Größe der Bilder auf meiner Kamera ändern?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist 36:24 - normales Kleinbildformat.

Falls deine Kamera keine "Instagram"-Funktion hat, was bei Spiegelreflex wohl eher unüblich sein dürfte, wirst du wohl keine quadratischen Bilder hinbekommen.

Die musst du am PC entsprechend nachbearbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das duerfte, wenn ueberhaupt, nur bei Kameras mit elektronischem Sucher halbwegs sinnvoll sein. Bei einer DSLR geht das nicht. Es gibt allerdings Kameras, bei denen man ein Gitter ins Sucherbild einblenden kann. Das waere dann bei der Bildkomposition bzw. fuer den spaeteren Beschnitt sehr hilfreich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf der Kamera geht das meistens nicht, da das Standardformat für Fotos tatsächlich 3:2 ist. Wenn du es ändern willst, gibt es praktisch nur die Möglichkeit, es im Nachhinein zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?