Wie kommunizieren Menschen aus verschiedenen Ländern in alten Zeiten miteinander, wenn es Sprachbarrieren gab?

4 Antworten

Sie lernten die Sprache, benutzten Dolmetscher oder Wörterbücher und versuchten es notfalls mit allgemeinverständlichen Gesten.

Das schlimmste Sprachengewirr gab es in Nordamerika bevor die Weißen das Land betraten. In der Region in der heute das nördliche Mexiko und Texas liegen, siedelten damals sehr viele verschiedene Stämme. Kaum jemand sprach die Sprache des anderen, aber alle konnten die Zeichensprache. Sie funktioniert noch heute und die Sprache der Gehörlosen ist an diese Zeichensprache angelehnt. So konnten Leute mit verschiedenen Sprachen sehr präzise mit einander kommunizieren.

Es gab immer schon Dolmetscher... das zweitälteste Gewerbe der Welt...

Hallo,

mit

  • Mimik
  • Gestik
  • Versuch und Irrtum

AstridDerPu