Wie kommt mein Körper zu weniger Melanin?

3 Antworten

Du kannst einzelne Melanozyten mit Laser zerstören. Aber diese Zellen liegen in der untersten Schicht der Epidermis. Und Melanin schützt Dich vor Sonnenlicht und Hautkrebs. Die Hautfarbe ist genetisch fixiert, damit wirst Du leben müssen. Und wenn Du nie in die Sonne gehst bekommst Du einen Mangel an Vitamin D und dadurch weiche Knochen.

Einzig und allein keine Sonne auf die Haut! Dann bildet die Haut kein Melanin, den natürlichen Lichtschutz. Aber der ererbte Melaningehalt z.B. bei dunkelhäutigen Menschen bleibt unverändert.

HelenFlower  08.12.2013, 21:36

Nö, stimmt nicht. Ich hab einen Freund aus Nigeria, der bekommt im Winter hier deutlich hellere Haut.

Cougar99  09.12.2013, 10:19
@HelenFlower

Das meinte ich mit ererbtem Melaningehalt, den zusätzlichen Gehalt bildet die Haut durch Sonnenlicht.

Warum willst du weniger Melanin haben, welchen Sinn sollte das denn machen? Das erschließt sich mir nicht.