Wie kommt man zur hundestaffel der polizei?

4 Antworten

Hallo

Es gibt nicht die einen Voraussetzungen für die Polizei

Polizei ist Ländersache und alle 16 BL plus Bund haben ihre eigenen Einstellungsvorraussetzungen. Fachabi dürfte aber in vielen Fälle reichen, gibt ja aber nich weitere Voraussetzungen.

Für einen Posten als Diensthundführer muss dieser erstmal ausgeschrieben werden und du musst die entsprechenden Voraussetzungen haben und dich darauf bewerben zu können und die Möglichkeit haben einen Diensthund halten zu können.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, vorher in das Berufsfeld Polizei reinzuschnuppern und dann im Rahmen deiner dienstlichen Tätigkeit bei den Diensthundführern zu hospitieren. Viele Stellen sich das sehr durch die rosarote Brille vor und dann kommt irgendwann das Böse Erwachen.

Puh .... Deine Rechtschreibung gibt Anlass zum Zweifel am Bestehen der Tests. Das wären zu viele Fehler.

Umschulung geht nicht. Neue Ausbildung geht. Oder ein Studium.

Du kannst dich mit deiner FHR für den gD und mD bewerben.

Vorausgesetzt, du wirst überhaupt Polizeivollzugsbeamter, muss es an deinem Standort erstmal eine Hundestaffel geben. Dazu freie Stellen und eine erfolgreiche Bewerbung.

Gruß S.

Der Polizeidienst sieht meines Wissens keine Umschulungsmaßnahme vor. Es würde also auf eine Neuausbildung hinauslaufen.

Ich würde einfach mal bei der Polizei direkt nachfragen, ob das in Deinem Alter (was ich nicht kenne) noch zu empfehlen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

Grundsätzlich musst man wohl die Basisausbildung zum Polizeibeamten durchlaufen. Da führt kein Weg daran vorbei. Erst in Verlauf der Ausbildung, vor dem Abschluss, wird in den meisten Polizeikorps Wünsche für die spätere weitere Tätigkeit entgegen genommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.