Wie kommt man zum SEK und muss man dafür bei der Kriminalpolizei gewesen sein?

3 Antworten

Man muß ein aktiver Polizist sein dann kann man sich da berwerben aber stell dir das nicht einfach vor du mußt schon TOP sein in vielen Sachen um aufgenommen zu werden.

Für die Einstellung beim Sondereinsatzkommando muss der Bewerber zuvor bereits mindestens im mittleren Dienst der Polizei tätig gewesen sein. Außerdem gehört eine überdurchschnittliche körperliche Fitness zu den unabdingbaren Voraussetzungen. Diese wird in einem mehrere Tage dauernden Auswahlverfahren überprüft. Nehmen an einem solchen Verfahren mehr Bewerber teil als beim Sondereinsatzkommando Stellen zur Verfügung stehen, werden die Stellen an die besten Teilnehmer vergeben. Variierend je nach Bundesland muss ein Bewerber für das Sondereinsatzkommando zwischen 23 und 34 Jahre alt sein. Außerdem gelten die folgenden zwingenden Voraussetzungen:

überdurchschnittliche psychische und physische BelastbarkeitTeamfähigkeittechnisches Grundverständnissoziale Kompetenzeine überdurchschnittliche WahrnehmungsfähigkeitStressresistenz

Alle Bewerber werden in mehrtägigen Auswahlverfahren auf diese Kompetenzen getestet. Nur wer alle Tests besteht, hat eine Chance auf die Aufnahme in das Sondereinsatzkommando. Es kann allerdings auch vorkommen, dass alle Tests erfolgreich absolviert werden und der Bewerber trotzdem nicht ins SEK kommt. Das liegt daran, dass es häufig mehr Bewerber als Plätze gibt. Nur die Spitzenbewerber haben daher eine Chance.

Nur ein Schönheitsfehler: Es heißt Spezialeinsatzkommando.

1

erst lernt man auf der polizeischule die rechtlichen und praktischen dinge; dann wird man ev. angenommen. danach sind viele wege offen .

Je nach Bundesland (und das sind die meisten) gibt's da keinen Unterschied. Man geht zur Polizei, verbringt zwingend ein paar Jahre bei der ganz normalen (Schutz-)Polizei, und kann bei entsprechender Eignung dann zu den Spezialeinheiten... 

Geht es auch per Kriminalpolizei?

0
@Pflaumi1000

per Kriminalpolizei ...

Kriminalpolizei ist eine Abteilung der Polizei. Es sind Polizisten wie alle anderen. Manche aus dem gD, andere aus dem mD.

In welche Abteilung man gesteckt wird, kann man vorher nicht sagen und auch nicht selbst bestimmen. Wenn Stellen frei sind, kann man sich intern dafür bewerben.

Ganz wenige BL (HH, SH) bieten einen Direkteinstieg in die Kripo an.

Gruß S.

0

Kriminalpolizei: macht euch der job spaß?

Das geht nur an Leute die auch Kriminalpolizist sind. Macht euch die Arbeit spaß? wie seit ihr zu dem job gekommen? ich habe gelesen das man erst "normaler" polizist werden muss und dann zur kripo gehen kann. Was sind eure Hauptaufgaben? Ist das mehr ein Büro job oder kommt ihr auch mal raus? zeugen befragen etc.. Danke :D

...zur Frage

Gibt es bei der Polizei/ oder Kriminalpolizei auch Ausbildungen ...

... in denen man nicht Sportlich begabt sein muss?

Denn ich hasse Sport! :/ so ein Sportauswahlverfahren würde ich mit sicherheit nicht bestehen! Dafür bin ich zu faul und zu lahm.. dafür liebe ich die Berfue der Polizei und Kriminalpolizei! Um Vorschläge bin ich sehr dankbar! MfG

...zur Frage

Wie bewerbt man sich bei der Kriminalpolizei oder was muss man erfülllen? Muss man erst mal eine normale Polizei Ausbildung machen und danach sich da Bewerben?

...zur Frage

Sachbearbeiter bei der Polizei?

Meine Frage wie werde ich sachbearbeiter bei der Polizei. Muss ich da die normale Ausbildung als Polizist machen ?

Danke für euer Hilfe vorab schonmal

...zur Frage

Polizei Berufschancen?

Ich gehe zurzeit in die 11. Klasse auf ein normales Gymnasium in Bayern und intressiere mich für ein Studium bei der Polizei (gehobener Dienst). Ich bin nur noch etwas unsicher ob ich in richtig "normale" Polizei gehen möchte oder Kriminalpolizei. Bei der "normalen" Polizei muss ich mich über die Homepage von der PolizeiBayern anmelden und vorher einen Gesprächstermin mit einem zuständigen Ansprechpartner ausmachen, das habe ich verstanden. Wie ist das aber wenn ich in Richtung Kriminalpolizei will muss ich mich da beim LKA oder beim BKA bewerben? Laut den Homepages kann man sich bei beidem bewerben. Lka ist ja Landesweit also bei mir Bayernweit und BKA Bundesweit. Gibt es da noch mehr Unterschiede? Gibt es etwas das ich beachten muss? Bewerben möchte ich mich erst mal für beides, wenn das überhaupt geht.

LG & danke schonmal für eine Antwort :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen dem BKA und dem SEK (Polizei)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?