Wie kommt man nicht besserwisserisch rüber?

5 Antworten

Mit ungebetenen Ratschlägen sollte man sich zurückhalten oder sehr vorsichtig sein. Das kommt  übergriffig an und dagegen wehrt man sich.

Du maßt dir etwas an - andere Leute zu verbessern - wozu du kein Recht hast. Wer hat dich zur Erzieherin bestimmt? Und wieso bist du überzeugt, dass deine Methode die Richtige ist?

Deine Intention, jedenfalls, die, die du fühlst, mag ja freundlich sein, aber dahinter steckt ein ganz schöner Wille nach Macht. Auch wenn du den nicht wahrnimmst. Aber andere Leute reagieren genau darauf. Du hältst deinen Weg für den Besseren und das wirkt immer unangenehm.

TobiasSchu
Fragesteller

Hm ich versuche die anderen ja nicht zu zwingen meine Ratschläge zu befolgen. Ich möchte ihnen zeigen, dass es ihnen gegebenfalls besser gehen würde, wenn sie über meine Ratschläge nachdenken. Es ist zu 100% ihre sache ob sie ihn dann befolgen oder für falsch erklären

Ich bin da genau so wie du. Bisher hat mich aber keiner deswegen kritisiert oder so. Sie haben Mal vllt die Augen verdreht aber sonst angenommen was ich geraten/ verbessert hab.

Bleib wie du bist. Du brauchst deine Art/Persönlichkeit nicht ändern. Sonst wärst du nicht du ;)

TobiasSchu
Fragesteller

Dankö :)

PatchrinT  05.09.2017, 00:58

sorry,aber sehr viele Frauen verhalten sich so wie du. Du würdest wahrscheinlich auch nicht den Rat annehmen lieber einen Umweg zu fahren als 20min. im Baustellenstau zu stehen. Nach dem Motto "Ich bin hier immer hergefahren,das mach ich jetzt auch"....@jasmin

Jasmin311215  05.09.2017, 01:02

@PatchrinT Wenn der Rat gut gemeint ist nehm ich den an. Wenn er Sinn macht... das ist ja das gute an einem Rat. Man kann ihn annehmen oder auch Dankend ablehnen.

TobiasSchu
Fragesteller
@Jasmin311215

Ja, dummerweise wird man halt ab und zu dann als besserwisserisch abgestempelt

Einfach andere Leute nicht wegen Kleinigkeiten kritisieren. Auch wenn du es besser weißt, behalt es für dich. Bei wirklich wichtigen Sachen solltest du natürlich schon deine Meinung sagen.

TobiasSchu
Fragesteller

Hm Ich fänd es cool andere auch bei KLeinigkeiten zu helfen, aber eben ohne dass sie sich bevormundet fühlen

MotzeFaria1  05.09.2017, 00:36
@TobiasSchu

Und genau in diesem Punkt musst du dich ein wenig ändern. Wenn zum Beispiel jemand meine Smileys kritisieren würde, wäre mein erster Gedanke "Wer hat dem denn ins Gehirn geschi...)

Dahika  05.09.2017, 13:02
@TobiasSchu

Du findest es cool, andere Leute aber nicht. Hinter deinem angeblichen Helfen Wollen steckt der Wunsch nach Macht. "Ich habe recht und mein Weg ist der Richtige. Ich weiß es besser als du. Mach es so, wie ich es haben will."
Das ist sehr unangenehm.

TobiasSchu
Fragesteller
@Dahika

Ich versuche es mehr als "Ich glaube dass mein Weg der richtige ist: Schau her und überzeuge dich ggf selber von meinem, potentiell besseren weg" auszudrücken

Hallo, ich würde dein Verhalten  nicht als Besserwisserisch bezeichnen, sondern schlicht und einfach als Kritik Wenn Menschen für sich selber  irgendetwas machen,, so wie sie es für richtig finden, dann sind  Ratschläge und Kritiken total fehl am Platz. Es sei denn, es wird um Rat gefragt

Durch deine  besserwisserischen Ratschläge kritisierst du Dinge, die dich im Grunde gar nichts angehen und stellst damit auch sehr deutlich die Kompetent des anderen in Frage. Du solltest dir das abgewöhnen und immer daran denken, dass Ratschläge sehr oft ,, Nackenschläge,, sind

TobiasSchu
Fragesteller

Hm ziemlich genau wie du es formuliert hast kommen meine Ratschläge glaube ich auch an. Dabei will ich WIRKLICH anderen helfen. Möglichst ohne dass sich diese über meine angebotene Hilfe beschweren. Ich bin wie gesagt auf der Suche nach einer Möglichkeit anderen Ratschläge zu geben ohne dass diese von mir angepisst sind

marenka111  05.09.2017, 01:27
@TobiasSchu

Es ist auch sehr schön, wenn du anderen helfen willst, aber dann musst du warten, bis dich jemand um Hilfe bittet. Jeder hat seine eigene Fantasie und auch Handgriffe, wie er etwas macht. Das solltest du akzeptieren und ihm nicht deine Ideen aufdrängen. Denn die müssen ihm ja nicht gefallen. Jeder will selber was schaffen und die Hauptsache ist, IHM gefällt es so wie er es macht.

Dahika  05.09.2017, 12:56
@TobiasSchu

Unterlasse es bitte. Derjenige, der Ratschläge erteilt, setzt sich damit immer in die höhere Position des Besseren. Mit welchem Recht?

TobiasSchu
Fragesteller
@Dahika

Ich würde mich sofort auf eine Diskussion einlassen, ob mein Weg vllt falsch ist, wenn er das sein sollte und mir mein fehler aufgezeigt würde, würde ich selber ja davon profitieren.

Ich sage glaube ich nie das mein Weg der einzig richtige ist, sondern mehr so "Hm schau mal vllt könnte es dir helfen wenn du X auf diese weise machen würdest"

Das alles ist sehr schwer. Versuche einfach dich nicht mehr in Diskusionen einzumischen. Oder fange keine an. In dieser modernen Zeit versuchen viele etwas "auszudiskutieren" und endet oft im faustdickem Streit. Verbohrte,uneinsichtige Menschen kannst du auf diese Weise nicht helfen. Da hilft nur der innerliche Rückzieher. Ich mache so ähnlich eine Phase innerhalb der Familie durch. An dem Spruch "Der klügere gibt nach" ist ebenfalls was dran.....

TobiasSchu
Fragesteller

Hm es wäre halt schade wenn ich anderen nicht mehr helfen könnte

PatchrinT  05.09.2017, 01:08
@TobiasSchu

helfen und helfen sind manchmal zwei paar Schuhe. Es gibt aber zwei verschiedene Typen Menschen in dieser Richtung. Die,die deine Ratschläge ehrfurchtsvoll und an dir hochblickend aufnehmen....die,die krankhaft verbohrt auf ihre Meinungen bestehen,es sind meistens innerlich aggressive und aufbrausende Menschen. Es gilt diese Menschen,dir gegenüber einfach zu erkennen wie sie sind und im Zweifelsfall einfach mit Ja Ja sagen reagieren. Ja Ja heißt in Insiderkreisen ;-) LMAA....natürlich nicht zu einer nahestehenden Person ;-)

TobiasSchu
Fragesteller
@PatchrinT

Ich lasse mich sehr gerne umstimmen, wenn mir wer anderes aufzeigt, dass ich falsch liege!

marenka111  05.09.2017, 02:11
@TobiasSchu

@TobiasSchu.....

Ich lasse mich sehr gerne umstimmen, wenn mir wer anderes aufzeigt, dass ich falsch liege

Sorry, wenn man diesen Satz liest, könnte man dich auch als rechthaberisch bezeichnen.

Warum brauchst du so eine Bestätigung? Wie sieht es denn mit deinem Selbstbewusstsein aus? Wenn das stark genug wäre, würdest du anderen deine Ratschläge gar nicht aufzwingen wollen. Wäre auch eine Möglichkeit, darüber nachzudenken und an richtiger Stelle was zu ändern

Dahika  05.09.2017, 12:59
@TobiasSchu

Akzeptiere sie doch einfach so wie sie sind und versuche nicht, sie in deinem Sinne zu ändern. DAs wolltest du doch auch nicht. Und ungebetene HIlfe ist nie eine HIlfe.

TobiasSchu
Fragesteller
@marenka111

Ich versuche nicht anderen meine Ratschläge aufzuzwingen, dummerweise kommt das halt oft falsch rüber :|