Wie kommt man einfacher bergauf mit mtb?

5 Antworten

Naja, wenn du „etwas schwer“ bist, musst du auch mehr Maße den Berg hoch schaffen.

Als erstes musst du rechtzeitig in den kleinsten Gang schalten. Das ist dann zwar langsam, aber immer noch schneller als schieben. Dann musst du lernen deine Kraft richtig einzuteilen und die Gänge so wählen, dass du die Fuhre bewältigen kannst.

Der Sattel sollte so eingestellt sein, dass du mit voll gestecktem Bein mit der Ferse gerade noch auf dem Pedal stehst. Dann hast du die beste Effizienz. MTB‘s haben mehr Bodenfreiheit als Citybikes. Mit den Füßen wirst du dann nicht mehr auf den Boden kommen. Zum anfahren und anhalten musst du dann aus dem Sattel.

Ggf. hilft eine andere Cassette z.B. 11-36 und vorne ein kleineres Kettenblatt, sofern das noch geht. Ich habe eine 36er Cassette und vorne ein 22er Kettenblatt. Damit fahre ich bei einer 60er Trittfrequenz noch 4,5 km/h. Auf Asphalt ist das das Minimum. Auf Schotter ist es da schwierig noch die Balance zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaub dein einziges Problem ist psychologisch.

bergauf vielleicht 10kmh

Was für ein Mountainbike bergauf immernoch recht flott ist... abhängig vom Berg ¯\_(ツ)_/¯

das man direkt laufen könnte

Naja, selbst im flotten Marschtempo ist man nur etwa halb so schnell, vor allem bergauf.

Schalt in einen Gang mit dem du auf einer bequemen Frequenz und einem Durchhaltebaren Kraftaufwand fahren kannst und dann konzentriere dich nur darauf die Frequenz zu halten.

Und immer schön lächeln dabei.

Falls du irgendwann im leichtesten Gang bist und der Berg so steil wird dass du trotzdem mehr Kraft benötigst, dann wird es eben Zeit aus dem Sattel zu gehen und dich stehend im Wiegetritt wir hoch zu kämpfen. Und selbst dann bist du noch schneller als schiebend.

Bei der Bergfahrt sitzt man eigentlich nicht mehr, sondern nutzt sein gesamtes Körpergewicht. Vermutlich fehlt dir auch einfach noch Kraft. Squatting kann Abhilfe schaffen.

im Sattel sitzend bergauf schaffen nur die wenigsten Profi, hat also nichts damit zu tun. Ich kenne das so, dass der Sattel auf Höhe des Hüftknochen sein soll , wenn du neben dem Sattel/Rad stehst. Rechtzeitig runter schalten und Trittfrequenz erhöhen bringt schon mal was .

Definiere "bergauf"! Hier im Allgäu gibt es Wege parallel zu Lifttrassen, die haben eine Steigung von 20% im Durchschnitt. Da wäre ich froh, mit 10 km/h hoch zu fahren.

Isaak2222
Fragesteller

Kommt immer drauf an wo ich gerade fahre

Ob ich bei mir zuhause oder in der Eifel fahre

Zuhause (köln nähe) ist es natürlich einfacher als in der eifel