Wie kommt man auf das Extremalproblem?

2 Antworten

Die 1.te Ableitung f´(x)=..ergibt die Steigung an einen belibigen Punkt der Funktion f(x)=..

An den Extrema ist aber die Steigung m=f´(x)=0

bei allen anderen Stellen ist die Steigung m=f´(x) ungleich Null

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jeden Buchladen bekommt.

Kapitel "Funktionen","kurvendiskussion"

Bedingung "Maximum" f´(x)=0 und f´´(x)<0

Bedingung "Minimum" f´(x)=0 und f´´(x)>0

Bedingung "Wendepunkt" f´´(x)=0 und f´´´(x) ungleich NULL

Bedingung "Sattelpunkt" f´´x)=0 und f´´´x) ungleich NULL und f´(x)=0

Der Sattelpunkt (auch Terrassenpunkt genannt) ist ein besonderer Wendepunkt,wo die Tangente "parallel" zur x-Achse liegt ,also ms=f´(x)=0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du leitest ja nicht einen Punkt ab, sondern die ganze Funktion. Der Hoch- oder Tiefpunkt liegt da, wo die Ableitung 0 ist. Warum? weil die Ableitung die Steigung der Funktion angibt und beim Maximum oder Minimum ist die Steigung genau 0, weil sich die Funktion umdreht. Ob das Hoch oder tiefpunkt ist. kannst Du so ncoh nicth wissen. Dazu musst Du noch die 2. Ableitungt bilden, denn die gibt die Krümmung an. Und wenn die Krümmung positiv ist (nach oben zeigt) dann war der Punkt ein Tiefpunkt und umgekehrt.