Wie kommt man auf 25 mal?

4 Antworten

10-fache Kraft heisst durch das Hebelgesetz, dass der Weg sich dann um 10-faches verringert.

20/10 = 2cm

50/2 = 25 mal pumpen

Der Druck auf der einen Seite ist gleich dem Druck auf der anderen Seite. Und...

(Druck) = (Kraft)/(Fläche)
p = F/A

Demnach erhält man also:

p₁ = p₂

F₁/A₁ = F₂/A₂

A₂ = F₂/F₁ ⋅ A₁

Die Pumpfläche beträgt laut Angabe A₁ = 10 cm².
Die Kraft wird laut Angabe verzehnfacht, so dass also F₂/F₁ = 10 ist.

A₂ = F₂/F₁ ⋅ A₁ = 10 ⋅ 10 cm² = 100 cm²

Wegen der Pumpfläche von 10 cm² und einem Arbeitsweg von 20 cm, liefert einmaliges Pumpen das folgende Flüssigkeitsvolumen:

V₀ = 10 cm² ⋅ 20 cm = 200 cm³

Bei n-maligem Pumpen erhält man also das folgende Flüssigkeitsvolumen:

V₁ = n ⋅ V₀ = n ⋅ 200 cm³

Die Fläche auf der anderen Seite bei der Hebefläche beträgt 100 cm². Und dort soll ein Weg von 50 cm überwunden werden. Das dafür benötigte Flüssigkeitsvolumen beträgt:

V₂ = 100 cm² ⋅ 50 cm = 5000 cm³

Dieses benötigte Flüssigkeitsvolumen muss durch das Pumpen zugeführt werden. Also...

V₁ = V₂

n ⋅ 200 cm³ = 5000 cm³

n = (5000 cm³)/(200 cm³) = 25

Demnach muss der Pumpkolben 25-mal vollständig gedrückt werden.

mihisu  24.01.2020, 12:01

Alternativ mit Energieerhaltung...

Man leistet bei einmaligem Pumpen eine Arbeit von...

W₀ = F₁ ⋅ 20 cm

Bei n-maligem Pumpen...

W₁ = n ⋅ F₁ ⋅ 20 cm

Auf der anderen Seite soll bei 10-facher Kraft [F₂ = 10 ⋅ F₁] eine Höhendifferenz von 50 cm überwunden werden, was die folgende Hubarbeit benötigt...

W₂ = F₂ ⋅ 50 cm

W₂ = 10 ⋅ F₁ ⋅ 50 cm

Im Idealfall (ohne Verluste durch Reibung) muss die Arbeit, die man durch das Pumpen reinsteckt gleich der Hubarbeit auf der anderen Seite sein.

W₁ = W₂

n ⋅ F₁ ⋅ 20 cm = 10 ⋅ F₁ ⋅ 50 cm

n = (10 ⋅ 50 cm)/(20 cm)

n = 25

Es muß ein Volumen am "Bett-Kolben" (oder was auch immer) von 10*10*50 =5000cm³ gefüllt werden.
Jeder Pumpkolbenhub leistet 20*10=200cm³.
Somit kommst du auf die 25 Pumpbewegungen.

Zehnfache Kraft bedeutet ein Zehntel Weg.