Ich brauche Hilfe bei Physik. Könnt ihr mir den Lösungsweg erklären, damit ich es versteh ?

2 Antworten

Kraft x Weg muss immer gleich sein. Mehr Kraft an der einen Stelle muss mehr Weg an der anderen bedeuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Kraft am Pumpkolben: F1

Kraft am Arbeitskolben : F2

Fläche Pumpkolben: A1

Fläche Arbeitskolben: A2

Hub Pumpkolben: h1

Hub Arbeitskolben: h2

Soweit die Vorarbeit.

Hydraulikflüssigkeit ist in guter Näherung nicht komprimierbar, d.h. der Druck auf den Pumpkolben ist genauso groß, wie der Druck auf den Arbeitskolben. Mit p = F/A erhält man deshalb:

F1/A1 = F2/A2

Am Pumpkolben muss genausoviel Hydraulikflüssigkeit wie am Arbeitskolben verdrängt werden, also:

A1*h1 = A2*h2

Die beiden Formeln zusammenführen und nach h2 umstellen:

h2 = h1*(F1/F2)

Nun wissen wir noch, dass F2=8*F1 gilt und wir erhalten:

h2 = h1/8 = 0,5 cm

Feenzauber100
Fragesteller

Du glaubst gar nicht wir dankbar ich dir bin... 100000 Dank. Dankeschön! Hab es endlich verstanden, Danke ☺