Wie kommt ihr mit dem Überangebot klar?

15 Antworten

Sorry für die Wischiwaschiantwort, aber: Es kommt drauf an.

Ich bin zum Beispiel bei Pen and Paper Rollenspielsystemen zum Jäger und Sammler geworden und da kaufe ich "wie blöd", auch wenn ich nicht weiß, ob ich jemals dazu komme diese zu spielen.
Aber etwas wirkt interessant, sticht aus der Masse raus, reizt mich so sehr, dass ich es haben "muss" (auch wenn ich es eigentlich gar nicht brauche bzw. mir auch noch in ...keine Ahnung, sagen wir mal 5 Jahren kaufen kann. Oder 10. Und wenn es dann vorher doch rausgeflogen ist ...tja, dann habe ich halt Pech gehabt.
Aber obwohl ich weiß, dass es gefühlt tausende von Rollenspielsystemen gibt, ich derzeit mehr als ausreichend habe, um wenigstens die nächsten 200 Jahre (gefühlt) zu spielen, kaufe ich mir trotzdem neue (allerdings fast immer als PDF)
Da ist nichts mit "nur Bestimmtes und fertig".

Bei Lebensmittels sieht es anders aus: Es gibt so einige Sachen, die mir schmecken, allerdings muss ich auch ein bisschen auf den Preis achten. Und wenn zum Beispiel eine Wurst- oder Käsesorte im Angebot ist, die ich mir sonst nicht kaufen würde, dann hole ich mir dann doch diese. Ab und an brauche ich nun mal Abwechslung.

Bei Lebensmitteln habe ich so meine Favoriten, die ich meistens kaufe. wenn ich eine interessante Alternative sehe, probiere ich aber auch immer mal gerne was Neues aus und erweitere mein Repertoire, wenn es mir schmeckt oder ersetze sogar den bisherigen Favoriten, wenn es besser ist.

Bei größeren Anschaffungen überlege ich vorab, worauf es mir vor allem ankommt, filtere über Vergleichsseiten vor und schaue mir dann zu einzelnen Favoriten Produkttests an und Vergleiche selbst die Produktdaten, damit ich mir am Ende ein Bild davon machen kann, was am besten zu mir passt.

Dass es eine große Auswahl gibt finde ich prinzipiell nicht verkehrt - schließlich sind Geschmäcker verschieden und jeder hat seine eigenen Prioritäten. Und wenn es für ein produkt mal gar keine Abnehmer gibt, erledigt sich das schnell von alleine.

Divanikima 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 10:18

Ja, dieses Vergleichen kann halt sehr zeitintensiv sein.

Catcoon  17.12.2024, 10:32
@Divanikima

Ja, das stimmt, aber größere Anschaffungen macht man ja zum Glück nicht so oft und hat dann meistens auch etwas Vorlauf. Und wenn man mit einpaar Vergleichsseiten loslegt, hat man meistens in überschaubarer Zeit schon eine Vorauswahl, mit der man arbeiten kann.

Bei alltäglichen Sachen handhabe ich das so ähnlich wie bei den Lebensmitteln und habe meistens meine Favoriten, zu denen ich immer greifen kann, wenn ich nicht in Experimentierlaune bin.

Ich probiere mich durch, bis ich eine Option gefunden habe, die mir zusagt und bleibe entweder dabei oder probiere weiter um zu ihr zurückzukehren, sollten mir Alternativen nicht zusagen.

Ich finde es schon länger völlig unnötig, daß es so viel selbe Artikel von vielen unterschiedlichen Firmen gibt...obwohl ich verstehe, daß ja Jeder sein Geschäft machen will/muß!

Ich bin ja auch nicht generell gegen Vielfalt und Auswahl, aber ich finde aus mehreren Gründen daß das eigentlich selbe Produkt trotz allem nicht unbedingt von 35 Anbietern im Regal der Supermärkte stehen müßten...von 15 würde m.M.n. ebenso reichen! Es ist alleine in Punkto Mineralwasser schon sehr überbordend, wenn ich sehe daß Supermärkte mehr als 5 Meter Regal alleine nur dafür aufwenden müssen...

Ich bleibe da fast boykottartig stur, und bleibe seit Jahren bei meinen im Laufe von Jahren selbst mal ausprobierten Artikeln, die mir schmeckten/schmecken! Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Divanikima 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 09:54

Ja, ich finde auch...das ist fast die einzige Art mit dieser Menge umzugehen.

Ich kaufe das, was ich brauche. Ist meistens das Gleiche. Ich lasse mich da nur wenig verleiten, aber wenn man eine Anschaffung machen muss ist das umfangreiche Angebot manchmal eher Qual.

Divanikima 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 09:42

Ja, sobald man anfängt zu vergleichen, kann es ewig dauern, bis man weiß, was jetzt das Beste ist.