Wie kommt hier zum GH (Feuerwehr)?

4 Antworten

Mit dem Auto...

 oder Tipps wie ich meine Eltern doch von einem bike überzeugen könnte?

Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Eine Einsatztätigkeit unter 18 Jahren verbietet sich eigentlich aufgrund der Jugendschutzgesetze und Unfallverhütungsvorschriften.
Und mit 18 Jahren bis Du nicht mehr auf die Zustimmung Deiner Eltern angewiesen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Lisa4363
Fragesteller

Hey ja ich bin 16, bei uns darf man den grundlehrgang bereits mit 16 machen, der Pa Lehrgang folgt dann mit 18

techfan042  10.08.2023, 16:19
@Lisa4363

Dann sind 12 Minuten Anfahrtszeit nicht schlimm. Auf das Erstausrückende Fahrzeug musst du unter 18 Jahren nicht, weil du eh nicht vollwertig eingesetzt werden kannst.

Kling vielleicht blöd, aber lass lieber Erwachsenen, insbesondere AGT, den Vortritt.

Jeder war mal in dem Alter und wollte unbedingt auf jeden Einsatz und auf das erste Fahrzeug, aber rein objektiv betrachtet ist der taktische Mehrwert von einer höherqualifizierten, erfahrenen, volljährigen Einsatzkraft eben größer und im Zweifel würde ich als GF auch mal einen minderjährigen Kameraden bitten den Platz für jemanden anderen zu räumen und mit dem MTW außerhalb des Gefahrenbereichs nachzurücken, wenn es für den Einsatz erforderlich ist.

26Sammy112  10.08.2023, 16:45
@techfan042
Kling vielleicht blöd, aber lass lieber Erwachsenen, insbesondere AGT, den Vortritt.

Glücklicherweise ist bei uns in SH zwar der Übertritt in die Einsatzabteilung und entsprechende Dienste und Ausbildung möglich - eine Einsatztätigkeit aber erst mit Volljährigkeit.

Minderjährige haben in meinen Augen nichts im Einsatz zu suchen - erst recht nicht auf dem ersten Fahrzeug. Erstens sehen die noch früh genug Dinge, die nicht so schön sind und zweitens dürfen Minderjährige ja auch nur außerhalb des Gefahrenbereichs eingesetzt werden. Das ist für den Gruppenführer dann mehr Belastung als Nutzen.

Lisa4363
Fragesteller
@techfan042

Hey, danke für deine Antwort aber bei uns sind die meisten relativ jung, wir sind auch keine große Wehr da wird eigentlich jeder gebraucht:) klar Agt Träger gehen immer vor aber man findest eigentlich immer einen Platz :)

Lisa4363
Fragesteller
@26Sammy112

ich finde wenn man dazu in der Lage ist und den Grundlehrgang wie alle anderen bestanden hat, darf man auch auf Einsätze fahren. Man sammelt Erfahrungen die für spätere agt Einsätze wichtig sind. Jeder hat mal klein angefangen :)

Andere Kameraden die auch dort wohnen wo du wohnst können dich mitnehmen.

Wenn du zu den Aktiven wechselst wirds du ja sicherlich bald 18 und kannst dann selbst mit dem Auto fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Lisa4363
Fragesteller

Huhu, danke erstmal für die Antwort, bei uns darf man schon mit 16 zu den Aktiven deswegen habe ich das Problem leider…

das ist aber eine gute Idee danke!

Elektroroller (stört auch keinen wenn du Nachts keine Motorgeräusche machst)

Lisa4363
Fragesteller

Huhu:)

danke für die Antwort, sind die schnell genug? Also machen die ein unterschied zum Fahrrad?

Wie wäre es wenn deine Eltern dich fahren? Vielleicht kann dich aber auch ein anderer Kamerad der in deiner Nähe wohnt einsammeln?