Wie kommt es eigentlich, dass wenn ich auf Google (als Startseite etwas suche), immer automatisch auf de.search.yahoo.com kommt? Und wie kann ich es ändern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um welchen Browser handelt es sich denn?

Sicher, dass du auf der Webseite "www.google.com" deine Suchanfrage eintippst?

Wenn es die "Startseite" des Browsers ist, dann ist die Suchzeile meist nur ein Link auf die entsprechend als Standard eingerichtete Suchmaschine.

Bei Firefox kannst du das über Einstellungen -> Suche ändern:

Bild zum Beitrag

Ansonsten kann es sein, dass du eine Erweiterung installiert hast, die alle Suchanfragen auf Yahoo weiterleitet. Das ist dann eigentlich Malware, wird aber manchmal mit installiert, wenn man bei der Installation von Drittsoftware gerade unter Windows nicht aufpasst. Unter Linux ist mir nichts derartiges bekannt.

 - (Computer, Internet, Software)
CorgiMcweasel
Fragesteller

Ja, ganz sicher. Wenn ich auf das Symbol Plus oben rauf gehe, komme ich automatisch auf Google. Wenn ich dann etwas zur Suche eintippe, kommt dann sofort yahoo. Nur wenn ich nochmal extra oben in die Leiste www.google.com eintippe, kommt google. Ich habe übrigens Firefox.

julihan41  25.07.2023, 14:07
@CorgiMcweasel

Nein, da kommst du nicht auf Google, sonst wäre da in der Zeile oben die entsprechende Webseite. Du kommst auf die "Startseite" des Browsers und da steht die Suchmaschine, die mit Firefox ausgeliefert wird - das ist Google. Was dann hinterher eingerichtet ist, das ist davon nicht beeinflusst.

Schaue mal in die Standardsuchmaschine. Dort wird Yahoo gelistet sein, denke ich. Ersetze das einfach über das Drop-Down-Menü durch die Suchmaschine deines geringsten Misstrauens.

Zusaätzlich mal in die darunter stehende Liste an Suchmaschinen schauen und dort Yahoo raus löschen und am besten auch die installierten Erweiterungen prüfen.