Wie kommt es, dass Fensterscheiben in der Abendsonne aus den meisten Blickrichtungen dunkel sind und nur in einer bestimmten Richtung glänzen?

3 Antworten

ein paar Fotos wären hilfreich, um zu klären was mit "glänzend" bzw "dunkel" gemeint ist. Die Abendsonne spiegelt sich in einer Fensterscheibe natürlich nur in genau einer Richtung, wenn es sonst keine Lichtquellen oder helle Flächen gibt, ist das alles.

Aus optischer Sicht (also nicht weil das Material einseitig verspiegelt ist), ist es so: es kommt nun auf den einen Lichtstrahl von der Sonne aus an. Am Tag hast du viel Streulicht, was aus allen Richtungen auf das Fenster trifft und dann vom Fenster in alle Richtungen reflektiert wird. Am späten Abend hast du nur diese eine Lichtquelle. Wenn die ungünstig steht (tiefstehende Sonne) kannst du nicht mehr ins Fenster schauen. Das Fenster reflektiert diese eine Quelle in eine bestimmte Richtung.

Eine Glasscheibe reflektiert zwar nicht annähernd so gut wie ein Spiegel, aber bei senkrechtem Einfall immerhin ca. 4 %, bei flachem Einfall bis zu 100 %.

Tagsüber fällt das nicht weiter auf, 1. weil es allgemein heller ist und 2. weil die Reflexion auf den Boden trifft. Abends (und morgens) scheint die Sonne waagerecht auf die Scheibe und die Refexion waagerecht in dein Auge. Das natürlich nur, wenn der Winkel stimmt. Im allgemeinen Fast-Dämmerlicht reichen 4 %, dass es dir hell vorkommt.