Wie kommt es, das viele keine Gallenblase mehr haben?
Hallo,
Ich wunder mich immer wieder wenn ich höre oder Lese das viele keine Gallenblase mehr haben. So einfach wird doch keine Gallenblase entfernt. Und wenn, dann muss man sich schon sehr ungesund ernähren um damit man Gallensteine bekommt.
6 Antworten
Ich habe ganz normal gegessen und hatte mit Anfang 30 Gallensteine.
Nenn doch mal Beispiele, was ich angeblich falsch gegessen habe?
Die Schmerzen sind höllisch, da gebäre ich lieber nochmal ein Kind, und man kann sterben, wenn die Blase platzt oder nekrotisch wird.
Meine Gallenblase wurde dann entfernt und war voll mit Steinen. Einer war größer als eine Kirsche.
Meine Mutter und mein Vater hatten auch Gallensteine und mir wurde gesagt, die Veranlagung ist genetisch.
Im Mittelalter wäre ich da dran gestorben.
Ich finde es traurig, dass man sich für eine Erkrankung rechtfertigen muss und einem die Schuld daran gegeben wird, obwohl man nichts dafür oder dagegen tun konnte.
Vor allem wenn sich die Bauchspeicheldrüse entzündet. Das war zumindest bei mir so. Die Schmerzen sind bei mir sofort gekommen. Auf gut deutsch gesagt wie ein Blitz aus heiterem Himmel.
Mein Exfreund hat Gallensteine, allerdings wurde noch nichts dagegen unternommen. Uns wurde vom Arzt gesagt, dass wenn die Gallensteine keine Probleme machen und es sich nicht um viele kleinere handelt, die abgehen könnten und dann Koliken verursachen, muss man die Gallenblase nicht entfernen. Manchmal lassen Sie sich auch auflösen. Meistens machen Sie aber Probleme, wie auch bei meinem Exfreund und meinen Großeltern. Seine Leberwerte sind schlecht geworden und seine Bauchspeicheldrüse und Gallenblase ist ebenfalls entzündet. Deswegen wird wohl meist die Gallenblase entfernt, wenn jemand darunter leidet. Abgesehen davon sind Koliken auch kein spaß, führen zu heftigen Schmerzen und oft zu Erbrechen. Die Ursache war in seinem Fall wohl auch die Ernährung und eventuell der Drogenkonsum. Meine Großeltern allerdings haben sich nie ungesund ernährt, sondern recht normal.
Ich kenne niemanden ohne Gallenblase oder es erzählt mir niemand. Bei dir scheint das seltsamerweise öfter Gesprächsthema zu sein.
Bei mir war es zumindest so. Habe auch Gallensteine bekommen. Habe mich früher auch nicht immer gesund ernährt. Die Koliken sind schon schmerzhaft. Bei mir hat sich dadurch die Bauchspeicheldrüse entzündet. Mir wurde 2017 die Gallenblase entfernt. Habe allerdings überhaupt keine Probleme. Kann essen was ich will. Natürlich achte ich jetzt schon etwas mehr darauf was ich esse. Ich ernähre mich jetzt auch um einiges gesünder. Mir geht es seitdem auch richtig gut.
Gallensteine kommen oft durch fettreiche Ernährung. Du isst ja ansonsten ausgeglichen. Ich kann übrigens bei Süßigkeiten auch schlecht widerstehen.
Jeden Tag Fleisch und Süsskram, da sind Gallensteine vorprogrammiert! Und mir erzählen wollen ich bin selbst schuld...
Ich esse sehr wenig Fleisch, überhaupt keine süssigkeiten, kein Alkohol, keine süßen Getränke, kein Fastfood, keine Fertiggerichte! Trotzdem hatte ich die Blase voller Steine!
Das ist auch in vielen Fällen vererbbar. Das ist ja bei Krankheiten wie beispielsweise Krebs oft der Fall.
Ich hab eine Gluten Allergie, wobei meine Diät besonders war über Jahren. Dann hab ich mal einen großen Schmerz gehabt und es wurde Gallensteine festgestellt. Es war nicht kompliziert also hab ich sie nicht entfernen lassen. Hab einige Monate danach noch mehr Diät gemacht, hab gut abgenommen und später einfach wieder angefangen normal zu essen. Ab un zu hab ich so einen minimalen Schmerz aber ich lebe damit ohne weitere Problemen. Der Stein in der Gallenblase ist Part meines Lebens.
Es handelt sich nicht immer um ungesundes Essen.
Was hat eine Gluten - Allergie mit der Gallenblase zu tun? Welche Aufgabe hat sie Gallenblase?
Ich sehe keinerlei zusammenhänge zwischen deinen Symptome, deiner *Allergie* der Diät und den Gallensteinen.
Im Falle Gluten spricht der *Fachmann* übrigens gewöhnlich NICHT von einer Allergie - sondern von einer Gluten-Unverträglichkeit.
Die Unterschiede zwischen Allergie und Unverträglichkeit sind enorm und müssten dir als *Mediziner* UNBEDINGT lückenlos bekannt sein.
Wie sollte man sich denn ernähren? Weil ich zb. ernähre mich ausgeglichen. Jeden Tag Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und Süßes. Ich weiß das ich zu viel süßes esse, aber ich schaffe es einfach nicht mich in den Griff zu bekommen und weniger Süßes zu Essen.