Kann man denn Ohne Gallenblase wieder alles Essen oder ist man dann sein Leben lang eingeschränkt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine OP war vor etwa 7 Wochen und ich esse eigentlich ganz normal - und dieses 'Normal' bedeutet bei mir tatsächlich alles. Ich denke, die beste Ernährungsberatung ist das eigene Ausprobieren. Denn ich merke recht bald, wenn mir etwas nicht gut tut oder es einfach zu viel oder zu schnell gegessen war... Die Verdauung passt sich den neuen Gegebenheiten wohl auch an und es normalisiert sich zunehmend - wurde mir gesagt.

Einige Dinge sollte man meiden, es gibt dazu Ernährungsberatung. Ansonsten keine wirklichen Einschränkungen. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Line09091998  16.12.2023, 22:47

Falsch. Es gibt keine Vorgaben, was man ohne Galle essen darf und was nicht. Man darf alles essen und muss ganz einfach selbst ausprobieren, was man verträgt.

Nein, ich habe bisher (7 Jahre nach Entfernung) keine neuen Steine mehr.

Ich esse alles.

Einfach selbst herausfinden,was man nicht so gut toleriert.

Ansonsten alles Gute!

Ich habe auch keine Gallenblase mehr, und esse normal weiter. Gallensteine hatte ich seit der Gallenentfernung auch keine mehr.