wie kommt ein film ins kino?

6 Antworten

WEnn Du den Film selber produziert hast, bist Du im Besitz aller REchte! Diese umschließen heute, Film terrestisches und SatellitenFernsehen, Video und DVD Verbreitung! Normaler WEise gelangen Filme auf Festivals (in Verkaufshows) wo dann eben jene Rechte einzeln oder gesamt (royal Deal) verkauft werden (amerika Asien, Deutschland+ Österreich eventuell Schweiz, etc. Du kannst aber auch versuchen spezielle Deals mit einzelnen Kinos zu starten (Programmkino, in Deutschland fällt mir dazu spontan das Kino von Detlev Buck ein (Delphi in Berlin) oder das Werkstattkino in München, wenn es das noch gibt! Oder auch mit Kinoketten Multiplex( erfahrungsgemäß aber eher schwierig! ALex

Hab heute gesehen, dass Filme immer noch auf Rollen ins Kino kommen... Wobei sie doch langsam etwas grösser sind, als früher.

garmannack
Fragesteller

wie meinst du das

pustefix  20.05.2011, 01:08

Filme kommen zwar immernoch auf Filmrollen ins Kino, aber sie werden defenitiv nicht größer wie früher. Die Größe hängt ganz allein von der Länge des Film ab. Im Gegenteil zu früher sind die Filmrollen sogar kleiner geworden, da statt Acetat mittlerweile das dünnere und reißfestere Polyester benuzt wird.

Langsam aber sicher gehören allerdings auch die Filmrollen der Vergangenheit an, da in Zeiten des Digitalen Kinos die Filme auf Festplatten oder per Satellit geliefert wedern.

marcopolo89  20.05.2011, 07:22
@pustefix

Dann war das aber ein riesen Gestell, dass der Herr den ich gestern Abend gesehn habe, die Filme ins Kino trug :)

Interessant, dass die Filme auf Festplatten oder Satellit kommen.

pustefix  20.05.2011, 09:17
@marcopolo89

Es ist halt wirklich ein riesen Unterschied, ob du einen 80 Minuten langen Kinderfilm hast, der reicht mit (170 groß) bis kurz über Knie oder ein Film der über 2 1/2 Stunden geht und mir dann fast bis zur Hüfte reicht.

Festplatten sind da echt komfortabler, die kommen meistens in so kleinen Koffern und sehen aus, als ob gerade jemand ne Organspende in deinem Kino anliefert. Per Satelliet ist natürich am aller bequemsten. Das Beste an dem ganzem Ditgiatlem Kino ist aber, das ein Film wenn er einmal ins System gespielt wurde in jedem Saal der mit dem System vernetzt ist auch abgespielt werden kann und man zwischen den Vorstellungen die Kopien die so zwischen 25 und 40 kg wiegen nicht mehr von einem Saal in den anderen umtragen musst.

Der neu gedrehte und fertig geschnitte Film, vertont und vorführfertig-muß erst einmal ins Kopierwerk und entsprechend den Vorgaben der Filmverleiher kopiert werden! Dann wird er von den Filmverleihern ins Programm genommen und den Kinos somit angeboten.Die Kinos zahlen dann dem Verleiher pro Tag eine entsprechende Gebühr fürs zeigen.Danach wird der gezeigte Film dem Verleih zurückgegebn usw. Das ist eigentlich die allgemein übliche Variante , zumal die von den Kinos zurückgegeben Kopien kontrolliert und ausgebessert werden....Also die Reihenfolge: Filmproduzent-Filmverleih-Kopierwerk und der Vertrieb, wobei letztere alles in einem machen oder mit den entsprechenden Bearbeitungsstellen eng zusammenarbeiten.....die entsprechende Reklame (Plakate,Programme eca.) übernimmt meistens der Filmverleih....

Wcihtig sit da einen Filverleih ausfindig zu machen, der bereit ist den Film in die Kinos zu bringen. Wird schwer. Der Film Dirty Dancing, den wollte keine haben oder vermarkten, dann hat einer extra einen Filmverleih gegründet, den Fil genommen und ist Steinrecih geworden. Es ist nicht einfach, da viele ablehen, es werden Ihnen zu viele Filme angeboten, die müssen die sich alle ansehen, ist zu Zeitaufwendig.

Wenn du deinen Film fertig produziert hast, brauchst du einen Verleih, der den Vertreib für dich übernimmt. Adressen der Filmverleiher findest du hier www.vdfkino.de