Wie kommt der Name des chinesischen Pianisten Lang Lang zustande?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der gute Mann heißt 郎朗. Du siehst, es sind zwei unterschiedliche Zeichen die nur in Lautschrift ohne Tonzeichen einfach als LangLang geschrieben werden. Da die Tonzeichen in den Standard Schriften hier nicht üblich waren ists eben so. Eigentlich müsste es eben entweder 郎朗 oder Láng Lǎng sein.

Kurzum: er heißt so, weil wir es nicht besser können..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
aetnastuermer  06.06.2021, 14:27

Sehr gute Antwort, sogar mit Lautschrift!

Arlecchino  17.06.2021, 00:32

Kann man das nicht ins Deutsche übersetzen?

Es ist sein richtiger Name. Üblich ist es zwar nicht, denselben Vor- wie Nachnamen zu geben, aber auch nicht außergewöhnlich.