Wie kommt das Phänomen zustande, dass Kinder oft Gemüse wie Brokkoli/Spinat ekelhaft finden?

6 Antworten

Das schmeckt in dem Alter einfach nicht. Außerdem handeln auch viele Erwachsene nach dem Motto "So etwas Gesundes ess ich nicht.".

(Kleine) Kinder orientieren sich an Vorbildern, also an den Eltern. Seit mein Sohn (heute 16) mit mir essen konnte und durfte, wollte er immer das, was auch Papa ißt, und das ist sehr viel Gemüse und Salat. Die Mütter seiner Kindergartengruppe haben uns glühend beneidet, und seine Vorliebe für Gemüse und vor allem für Salat hat dr Sohn bis heute bewahrt.

Brokkoli und Spinat können, richtig zubereitet, auch für Kinder sehr lecker sein. Ich meine jetzt nicht die klassische grüne Spinat-Pampe, die ich als Kind essen mußte, die ich verabscheut habe und die so aussieht wie das, was bei der Kuh hinten rauskommt. Blattspinat nach türkischer Art, mit Hackfleisch und Reis gekocht, und mit Knoblauch-Joghurt darüber, war und ist bei uns ein Renner, Und Brokkoli, kurz gekocht, und dann im Ofen fertig gegart, z.B. mit gehobelten Mandeln darüber, essen wir beide auch sehr gerne.

Ich meine, wenn man selbst gerne Gemüse und Salate ißt kann man sie mit entsprechenden Zubereitungen auch kleinen Kindern schmackhaft machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Kindern ist es so das Brokkoli kein richtiger Geschmack hat aller dings weiß ich es nicht wie es bei euch so war aber ich fande Brokkoli hatte kein Geschmack als Kind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne es zu wissen, würde ich sagen, dass grünes Zeug einfach nach Unreife aussieht. Sehen wir uns mal Äpfel oder Erdbeeren an. Die sind rot und saftig. Aber Brokkoli oder eine Gurke sehen grün einfach langweilig aus und auch unreif. Ich habe das Problem bei Paprika. Da schmeckt mir der grüne auch nicht, obwohl der auch reif ist, wenn er grün und groß ist.

Muss schon weich und irgendwie verfeinert sein.

Harte Rohkost und Spinatblätter sind natürlich bäh.