Ist es ungesund täglich etwa 300 Gramm Gemüse zusätzlich zu essen?

5 Antworten

Das Obst und Gemüse sollte immer gewaschen werden. Obst und Gemüse wird oft gespritzt und loses Gemüse im Supermarkt wird ja auch oft von vielen Menschen angefasst, die sich vorher vllt. In die Hände gehustet haben.

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich 5 P. Obst und Gemüse  (2xObst, mindestens 3x Gemüse). Die DGE greift bei dieser Empfehlung auf wissenschaftliche Studien und jahrelange Forschung zurück. Solange du also nicht kiloweise Gemüse isst, ist alles gut.

Mach dir wegen der Pestizide keine Sorgen, besser ist es aber Gemüse aus der Region bzw. Saisonales Gemüse/Obst zu bevorzugen.

LG :)

Das ist doch gar nichts. Ich esse am Tag bis zu 2,5kg Gemüse und lebe noch ;) Bei mir gibs morgens zum Frühstück schon Gemüse (Rohkost und im Omelette), den ganzen Tag über Rohkost zum Snacken und Abends auch noch mal zum Abendessen ne ordentliche Portion (entweder als Salat oder gebraten/gekocht/gegart/in Suppe/Aufläufen/usw usw). Also nein deine 300g "mehr" schaden wirklich nicht. Finde eher wer nur diese 4 Portionen am Tag isst, isst zu wenig (hallo das sind gerade einmal 4 Hände voll rohes Gemüse/Obst das ist nix).

Achja und noch etwas: Ich wasch GAR NICHTS an Gemüse/Obst und schäle (außer Knollensellerie) auch nichts ;) Lebe trotzdem und bin vollkommen gesund

Zuviel Gemüse gibt es nicht, Du hast nichts zu befürchten bei dieser Menge. Wenn es schmeckt und die Abwechslung da ist, kannst Du es unbeschwert genießen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Also ich hätte da auch Bedenken wegen den Inhaltsstoffen, die nicht reingehören und die nicht jeder Produzent zugibt

Salzprinzessin  21.09.2017, 11:59

Dann darfst du heute gar nichts mehr essen ....