Woher kommt das Wort Ketchup? Bedeutet das flüssig gepresstes Gemüse. Also wäre Spinat ein Blatt Ketchup?

3 Antworten

"Der Name Ketchup wurde von der chinesischen Sauce ket-tsiap abgeleitet. Dabei handelt es sich um eine breiartige Sauce aus verarbeiteten Fischen, Muscheln und Gewürzen. Britische Seeleute brachten diese Würzsauce aus Singapur und Malaysia nach Hause und vereinfachten den Namen zu Ketchup."

Quelle: https://www.srf.ch/audio/a-point/ketchup-wer-hat-s-erfunden?id=10461797

iqKleinerDrache
Fragesteller

und wo sind da die fische und muscheln heutzutage ?

Birke44  01.05.2023, 14:02
@iqKleinerDrache

Als die Briten diese Sauce mitgebracht haben, waren die Fische und Muscheln noch drin. Dann hat sich quasi die Rezeptur im Laufe der Zeit und in dem anderen Land immer mehr verändert, und nur der Name ist geblieben. So was ist ja bei vielen Dingen so. Wo die Bedeutung sich nach und nach verändert hat, der Name aber der Gleiche geblieben ist. :)

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

und haben die in Singapur und Malaysia tatsächlich so früh schon mit Tomaten experimentiert. Die kamen doch wo ganz anders her.

Birke44  01.05.2023, 14:07
@iqKleinerDrache

Ja, richtig. Tomaten waren da ursprünglich auch gar nicht drin. Nur Fisch, Muscheln und eben: Gewürze. Es muss eine Art WÜRZpaste gewesen sein. Also ähnlich wie Tomatenketchup. :)

Aus dem Chinesichen oder einer anderen asiatischen Sprache, die genaue Herkunft steht nicht fest.

Am verbreitetsten ist die Auffassung, dass der Begriff aus Ostasien oder Südostasien stammt. Schon im 19. Jahrhundert gab es die Vermutung, Ketchup stamme aus dem Malaysischen. In malayischen Wörterbüchern wird das Wort jedoch der chinesischen Sprache zugeschrieben. Im Oxford English Dictionary findet sich die Theorie, dass es sich um eine Anglisierung von kê-tsiap (膎汁) handele, ein Wort aus dem Amoy-Dialekt in China, mit dem die Flüssigkeit von fermentiertem Fisch – eine gewürzte Fischtunke – bezeichnet werde. Sinologen haben aber darauf hingewiesen, dass es sich dabei auch um einen Wortimport handele, eventuell aus Vietnam

https://de.wikipedia.org/wiki/Ketchup#Etymologie_und_Geschichte