Wieso heißt es eigentlich Cocktail?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cocktail - Wortherkunft:

Cocktail heißt auf Deutsch Hahnenschwanz. Über die Entstehung dieses Namens ranken sich diverse Geschichten:

  • Gemäß einer dieser vielen Erzählungen hat das Mischgetränk seinen Namen den Hahnenkämpfen zu verdanken. Nach beendetem Kampf hatte der Besitzer des Siegerhahnes das Recht, dem getöteten Hahn die bunten Schwanzfedern auszureißen. Beim anschließenden Umtrunk wurde diese Trophäe mit einem Drink – „on the Cock’s tail“ – begossen. Später nannte man diese nach den Kämpfen gereichten Getränke Cocktail.

  • In vielen Geschichten heißt es auch, der Cocktail sei ursprünglich ein mit einer Hahnenschwanzfeder garnierter Drink gewesen.

  • Eine weitere mögliche Erklärung des Namens sind jene Cocktails, die nicht gemixt werden, sondern aus übereinander geschichteten, verschiedenfarbigen Likören bestehen. Die unterschiedlichen Dichten, die durch verschiedene Zucker- und Alkohol-Konzentrationen entstehen, bewirken bei vorsichtigem Eingießen eine stabile Schichtung. Diese verschieden gefärbten Schichten ähneln, von der Seite betrachtet, einem bunten Hahnenschwanz.

  • Möglicherweise schuf auch der Franzose Antoine Peychaud den ersten Cocktail – einen Mix aus Whiskey und Absinth, der als Sazerac bezeichnet wird. Peychaud testete verschiedene Mixgetränke in New Orleans und servierte diese angeblich in Eierbechern, die auf Französisch coquetier heißen, woraus in der amerikanischen Verballhornung dann Cocktail geworden sein soll.

  • Noch eine Erklärung: In einer US-amerikanischen Bar stand ein großer, hohler Hahn aus Keramik. Der Barkeeper schüttete, am Ende des Tages, alle übrig gebliebenen Getränke in den Hahn. Das hochprozentige Gemisch, das daraus entstand, wurde aus dem Schwanz des Hahns gezapft, und zum Sonderpreis angeboten. Dies sprach sich schnell herum, und immer mehr Leute bestellten das Mixgetränk aus dem cocktail.

Die tatsächliche Herkunft des Wortes ist heute nicht mehr aufzuklären.

Quelle: Wikipedia

Ziehen wir mal das gute alte wiktionary zu Rate steht da Folgendes:

Es gibt zahlreiche Theorien über die Herkunft des Wortes Cocktail, das übersetzt „Hahnenschwanz“ bedeutet. Eine davon handelt davon, dass früher in den USA oft zum Zeitvertreib Hahnenkämpfe ausgetragen wurden. Dort trank man verschiedene Getränke, die allgemein dann „Cocktail“ genannt wurden (man trank auf den Schwanz des Hahns).

man sagt, dass die leute früher nach hahnenkämpfen dem verliererhahn 2 schwanzfedern abgerissen hat und diese dann an ein glas gemacht haben. von diesen gläsern hat man dann was getrunken um in freundschaft auseinander zu gehen.

Kater wedelt mit Schwanz aber weiß nicht was es bedeutet ob er abgefuckt ist?

Er wedelt seit neustem mit dem Schwanz. Das heißt soweit ich weiß eigentlich dass er sauer ist aber wieso? Ich streichle ihn und dann wedelt er aber weggehen tut er auch nicht? Wenn es ihm nicht passen würde wieso geht er nicht weg? Was bedeutet das wedeln in dem Zusammenhang?

...zur Frage

Wieso wurden Schwarze eigentlich verfolgt oder gehasst, Es waren doch eigentlich auch nur Menschen wie wir, An was hat das gelegen?

...zur Frage

Woher kommt das Wort Purzeltag?

Es bedeutet ja Geburtstag. Aber wieso Purzel? Und aus welcher Region kommt es eigentlich? Hab ich das erste Mal in einem Forum gelesen.

...zur Frage

was hat das wort "quasi" für eine Bedeutung?

Das Wort ergibt für mich keinen Sinn und ist eigentlich in einem Satz völlig nutzlos, woher kommt das Wort

...zur Frage

Tails vs Windows (USB)?

Hey, Ich richte mir grade ein Betriebssysthem auf nem usb ein. Habe einen Stick mit Tails fertig und benutze den zur anonymität im Internet (mit Tor, hab noch kein zusätzlichen VPN service gefudnen der mich überzeugt).

jetzt frage ich mich... Wieso eigentlich Tails? Kann ich mir nicht einfach ´Windows 7 oder 10 auf den Stick packen und mir die jeweiligen Programme die ich BRuache dort runterladen (Tor, diverse programmierprogramme, bitmessage, pgp)

Ist das nicht eigentlich eine schönere Arbeitsumgebung da ich an windows gewöhnt bin? Ich würde viel lieber windows anstatt tails nutzen auch wenn ich dann alles manuell einrichten muss (bei tails ist das meiste ja bereits vorinstalliert)

ps. kann mir jemand ein kostenloses gutes vpn tool empfehlen?

...zur Frage

Was bedeutet eigentlich dieses Wort?

Hej Leute :D Ich wollte mal fragen was eigentlich ein Mongo ist? Also was bedeutet es und Woher kommt dieses Wort? Man hört das Wort ja jetzt des öfteren, vor allem bei Jugendlichen. Ich denke es kommt von den Mongolen oder sowas, was auch immer es damit zu tun hat....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?